Bild in div laden
Luis
- design/layout
0 DuckDuckGoose0 bubble0 DuckDuckGoose
Hallo an alle,
ich hab gegoogelt in foren gesucht und nichts gefunden was mir weiter hilft:-(
Ich habe einen div container in dem ein Bild liegt und darüber mit z-index ein weiteres div mit einem logo (Pfeil nach rechts) drin.
Nun möchte ich ein ein neues Bild in den Hauptcontainer laden wenn ich auf meinen Pfeil klicke.
OnClick wär mir dazu eingefallen, aber wie gebe ich den Pfad an dass das Bild statt dem ersten im Container landet? Quasi eine simple Galerie zum weiter klicken.
vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Da Luis
So eine spontane Idee wäre, dass du beim Klick den Z-Index aller Bilder weiterschiebst:
0 -> 1
1 -> 2
(...)
n-1 -> n
n -> 0
Gruß Patrick
OnClick wär mir dazu eingefallen, aber wie gebe ich den Pfad an dass das Bild statt dem ersten im Container landet? Quasi eine simple Galerie zum weiter klicken.
Mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#set_attribute@title=setAttribute lassen sich Attribute von Elementen ändern. Unter anderem auch @src von img-Elementen.
MfG
bubble
Mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#set_attribute@title=setAttribute lassen sich Attribute von Elementen ändern. Unter anderem auch @src von img-Elementen.
Ist es dann nicht so, dass erst beim Klick das Bild geladen wird? Dh wenn es nicht im Cache liegt, dauert das eben.
Vllt so:
setAttribute('style','z-index: 1')
Gruß Patrick
Ist es dann nicht so, dass erst beim Klick das Bild geladen wird? Dh wenn es nicht im Cache liegt, dauert das eben.
Das ist richtig, aber einen Browser zig Bilder mit einer Auflösung von 1024x768 oder wie groß auch immer die Bilder sind, bei Seiten-Aufruf zu laden find ich schlimmer. Und dafür gibt es ja auch Interlacing.
MfG
bubble
Das ist richtig, aber einen Browser zig Bilder mit einer Auflösung von 1024x768 oder wie groß auch immer die Bilder sind, bei Seiten-Aufruf zu laden find ich schlimmer. Und dafür gibt es ja auch Interlacing.
Alternativ könnte man auch die ersten X Bilder bei Seiten aufruf laden, und dann wenn auf weiter geklickt wird, das X+1ste Bild vorladen.
MfG
bubble
Das ist richtig, aber einen Browser zig Bilder mit einer Auflösung von 1024x768 oder wie groß auch immer die Bilder sind, bei Seiten-Aufruf zu laden find ich schlimmer. Und dafür gibt es ja auch Interlacing.Alternativ könnte man auch die ersten X Bilder bei Seiten aufruf laden, und dann wenn auf weiter geklickt wird, das X+1ste Bild vorladen.
Vollkommen richtig. Aus der Fragestellung des TO habe ich nur zwischen den Zeilen herausgelesen, dass es möglichst einfach sein soll.
Vielleicht sollte er sich dazu mal äußern. Ich könnte mir vorstellen, dass die Logik hinter solch einem Vorladealgorithmus einen Einsteiger schnell überfordert.
Gruß Patrick