Flash oder html5?
ez dz fz
- design/layout
0 Encoder0 DuckDuckGoose0 MrMurphy1 molily0 A. Dobe
Ich weiß es ist eine Endlos Diskussion. Flash soll tot sein. Ist es aber nicht auch so, das Flash doch nicht so schlecht ist und auch weil Apple keine Flash Unterstützung bietet das man deswegen Flash verteufelt? Natürlich ist html5 toll, aber manche Animationen kann ich doch mit Flash einfacher und besser erstellen?
Ich weiß das ist ein Emotionales Thema aber ich persönlich denke das Flash seine Zukuntsberechtigung hat.
Ich weiß das ist ein Emotionales Thema aber ich persönlich denke das Flash seine Zukuntsberechtigung hat.
Sagt jemand dass es keine hat?
Flash ist keine Alternative zu HTML sondern etwas anderes, von daher ist die Frage "Flash oder Html" wahrscheinlich nicht so wirklich sinnvoll diskutierbar.
@@Encoder:
nuqneH
Flash ist keine Alternative zu HTML sondern etwas anderes
Ich denke, der OP meint auch eher Flash oder CSS (transitions, animations).
von daher ist die Frage "Flash oder Html" wahrscheinlich nicht so wirklich sinnvoll diskutierbar.
Auch „Flash oder CSS“ nicht.
Kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn man eine komplexe interaktive Webanwendung baut, kann Flash Mittel der Wahl sein.
Wenn es um dekorative Effkte geht, die sich mit CSS umsetzen lassen, dann Hände weg von Flash. In älteren Browsern gibt’s dann die Effekte eben nicht (progressive enhancement at work), aber die Webseite ist auch ohne diese voll funktionktionsfähig.
Qapla'
Hallo ez dz fz,
ich befasse mich lieber mit Algorithmen als mit Design, von daher kann ich hier nur vom User-Standpunkt sprechen. Obwohl ich fast den ganzen Tag vor einem PC sitze, nutze ich zu Unterhaltungszwecken eigentlich nur mein Android-Smartphone oder -Tablet.
Seitens Adobe werden keine Updates mehr für Flash für Android veröffentlicht. Dh über kurz oder lang sind wir da auf dem gleichen Stand wie Apple.
Aber selbst jetzt bin ich froh, wenn Webdesigner nicht auf Flash setzen. Sowohl im Standard-Browser (von Gingerbread und Honeycomb über ICS bis JB habe ich da definitiv alle schon gehabt) als auch Chrome läuft das Plugin sehr schlecht.
Am PC schmieren mir Plugins auch gerne mal ab, der HTML-Parser eigentlich noch nie. ;)
Von daher würde ich von Flash abraten - dem Nutzer zuliebe.
Gruß Patrick
Tach,
Seitens Adobe werden keine Updates mehr für Flash für Android veröffentlicht. Dh über kurz oder lang sind wir da auf dem gleichen Stand wie Apple.
für Linux gibts auch keine Unterstützung mehr; aber einem bisher immer wieder durch kritische Sicherheitslücken aufgefallenen Plugin beim Sterben zuzusehen, ist auch nicht wirklich schlimm; die Spezifikation von Flash sind wohl auch dermaßen abartig (siehe z.B. Defending the Poor), dass es kaum möglich sein dürfte, das jemals vernünftig umzusetzen.
mfg
Woodfighter
Hallo,
Ich denke mal es geht um das Erstellen von Webseiten. Da musst du als Webseitenersteller damit zurechtkommen, was deine Besucher in Händen und vor die Augen halten.
HTML5 kann man in jedem Fall benutzen. Ob du zusätzlich Flash einsetzt hängt davon ab, ob Apfel-Benutzer das sehen sollen können oder halt nicht. Niemand wird wegen deiner Seite seine Hardware wechseln.
Wobei bewegte Inhalte ohne Informationsgehalt eher nerven. Um die Jahrtausendwende war das noch angesagt, einfach weil es neu war. Heutzutage schrecken solche Elemente eher ab.
Gruss
MrMurphy
manche Animationen kann ich doch mit Flash einfacher und besser erstellen?
Bestimmt gibt es solche, schließlich wurde der Flash-Player 10 Jahre länger für Animationen optimiert, als die Browser Canvas, SVG, CSS-Animationen und WebGL implementieren und optimieren. Zudem gibt es historisch bedingt mehr Quellen und mehr Leute, die mit Flash-Animationen vertraut sind.
Die Frage ist doch, wie lange diese offenen Techniken und ihre verschiedenen Implementierungen brauchen, um hinsichtlich Komfort und Performance aufzuschließen. Das ist nur noch eine Frage der Zeit, da vier drei IT-Konzerne und zwei weitere namhafte IT-Unternehmen mit Hochdruck daran arbeiten.
Damit kann und will Adobe nicht mehr konkurrieren. Der Flash-Player wird in dieser Hinsicht nicht mehr weiterentwickelt werden – »Molehill« (3D-Unterstützung ist der letzte Versuch, den Open-Web-Techniken Paroli zu bieten. Auch hier wird WebGL langfristig siegen.
Adobe selbst hat mit Flash als breite Lösung für Websites/Webanwendungen längst abgeschlossen und unterstützt die Open Web Plattform (»HTML5«).
Mathias