Handykauf wegen negativer Schufa-Auskunft nicht möglich
Andreas H.
- sonstiges
1 Steel0 Kenn ich...0 Whouzuo
Hallo,
kürzlich habe ich bei O2 ein neues Handy bestellt. Leider ist das Gerät auch nach einigen Wochen nicht bei mir zuhause angekommen. Aus diesem Grund habe ich bei O2 angerufen um zu fragen, wo das Handy bleibt. Am Telefon hat man mir gesagt, dass ich das Handy nicht bekomme, weil O2 seitens der Schufa eine negative Bonitätsauskunft bekommen hat. Nun war ich natürlich erst mal total geschockt, da ich bisher noch niemals Schulden gemacht habe bzw. irgendwelche Rechnungen nicht bezahlt habe. Aus diesem Grund habe ich einen Schufa-Online-Account beantragt um zu prüfen, ob seitens Dritter meine Daten missbraucht wurden. Ein Einblick in der Schufa zeigte mir, dass keine negativen Daten bei der Schufa über mich vorliegen, sondern gar keine. Nach telefonischer Rücksprache mit der Schufa meinte die wiederrum, das meine Sparkasse höchstwahrscheinlich versäumt hat meine Girokonto bei der Schufa zu melden und das ich damit nicht bei der Schufa gelistet bin, sprich es liegt kein Schufa-Score für mich vor.
Leider kann mir bei meinem Problem weder O2, die Sparkasse noch die Schufa weiterhelfen. Jeder sagt ich muss das mit dem jeweils anderen klären.
Es kann doch nicht sein, dass ich mir kein Handy kaufen kann, obwohl ich absolut zahlungsfähig bin und noch niemals Schulden gemacht habe.
Was kann ich tun? Muss ich einfach nur der Sparkasse sagen, dass sie mein Girokonto bei der Schufa melden müssen? Wird mein Scorewert dann regelmäßig berechnet?
Oder muss ich vielleicht ganz anders vorgehen?
Hallo!
Andere waeren froh. Ist es denn ein Problem, einfach in den naechsten Laden zu spazieren, sich sein Lieblingshandy und eine Sim-Karte zu kaufen?
Genau das wuerd ich machen und mir zur Feier, dass die Schufa mich nicht erfasst hat, ne Pizza bestellen.
Kommt mir bekannt vor. Ich hab neulich 'ne Risikolebensversicherung abschließen wollen, weil wir gerade ein Haus gekauft haben und meine Frau bei meinem Ableben ein Problem hätte, den Kredit zu bezahlen...
Die Versicherung kostet "stolze" 7,40 Euro im Monat. Die könnte ich mir geraaaaaade sooooooo (*g*) noch leisten.
Der Antrag wurde allerdings abgelehnt, weil die Bonitätsauskunft für mich zu schlecht sei. Hat mich ein bissel gewundert, denn meinen Kredit (6-stellig) hab ich aufgrund meines ordentlichen Einkommens problemlos und geradezu mit "Handkuss" bekommen (2 Banken waren sehr daran interessiert). Aber popelige 7,40 Euro soll ich also nicht zahlen können und daher keine Versicherung bekommen? Also dort angerufen. Dort sagte man mir, dass sie sich auf Scorewerte einer Ratingagentur verlassen (müssen). Genaueres wüsste man nicht, ich könnte aber eine Selbstauskunft von dieser Agentur einholen und diese einreichen.
Hab ich dann auch gemacht. Ergebnis: Für mich liegen keine Werte vor (also auch nix bzgl. des Kredites).
Anhand meiner Wohngegend (ich wohne MITTEN in der Alstadt (Landeshauptstadt unseres Bundeslandes) in einer sehr schönen, sanierten Wohnung - also keineswegs schlecht) wurde der Scorewert berechnet. Angeblich lägen nur 6% der deutschen Bevölkerung bei einem schlechteren Scorewert. Absolut lächerlich - vor allem angesichts von "Problemvierteln" in Großstädten nicht ansatzweise nachvollziehbar. Die Daseinsberechtigung für solche Agenturen geht für mich nun zumindest gegen Null... Wobei uns als Endverbraucher natürlich nix nutzt...
Den Wisch habe ich dann bei der Versicherung eingereicht. Die haben nun nach 5 Wochen Bearbeitungszeit wohl beschlossen, dass ihnen der Satz "Zu Ihrer Person liegen keine Werte vor" wohl ausreicht und haben gestern direkt mal 3 Monatsbeiträge von meinem Konto eingezogen. Die Versicherungsunterlagen lagen nun gestern Abend auch im Briefkasten. Sehr schön. Aber was, wenn ich zwischenzeitlich zur Konkurrenz gegangen wäre? ^^
Wie dem auch sei: Schick die Schufa-Auskunft zu O2 und schau, ob sich was tut. Es gibt keine Einträge. Das ist was positives!
Alternativ: Anderer Anbieter.
Hallo,
kürzlich habe ich bei O2 ein neues Handy bestellt. Leider ist das Gerät auch nach einigen Wochen nicht bei mir zuhause angekommen.
Zum Glück, du solltest dich bedanken! Handys sucht man auf Geizhals.de, nimmt das beste Angebot von einem seriösen Händler (Bewertungen) und kauft sich die entsprechende Simcard _ohne_ Vertrag dazu - oder wenn man eine Simcard mit Vertrag kauft, dann z.B. auf sparhandy.de oder talkthisway.de - das kommt tausend mal günstiger.