meinzlein: Lineare Wirkung

Schönen Sonntagmorgen!

Was ist eine lineare Wirkung in der Mathematik? Ich kenne lineare Abbildungen und denke mir was unter linearer Wirkung auf einem Vektorraum vorstellen zu können, jedoch finde ich nirgends die Definition -- ist auch doof zu Googlen nach "definition lineare wirkung" da dort vieles anderes kommt..

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Grüße

1. Om nah hoo pez nyeetz, meinzlein!

Was ist eine lineare Wirkung in der Mathematik?

Diesen Begriff kenne ich so nicht. Möglicherweise ist der Einfluss einer Größe auf eine andere gemeint. Dann wäre es eine Proportionalität.

Also eine Verdopplung des Durchmessers eines Kreises führt zu einer Verdopplung seines Umfangs (lineare Wirkung (?) - Proportionalität)

Eine Verdopplung des Durchmessers führt zu einer Vervierfachung des Flächeninhalts (quadratische Wirkung (?))

Eine Verdopplung des Durchmessers einer Kugel führt zu einer Verachtfachung ihres Volumens (kubische Wirkung (?))

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

2. Schönen Sonntagmittag!

Was ist eine lineare Wirkung in der Mathematik?

Mir geht es wie Matthias - ich kenne den Begriff so auch nicht, was aber nichts heißen will ...! ;-)

... jedoch finde ich nirgends die Definition -- ist auch doof zu Googlen nach "definition lineare wirkung" da dort vieles anderes kommt..

Es gibt in der Mathematik ja etliche "lineare" Dinge. Und wenn Google keine Treffer ausspuckt, ist das meistens ein Indiz dafür, dass es den Begriff zumindest in der Form nicht gibt.

Vielleicht verrätst du uns mal etwas mehr über den eigentlichen Zusammenhang/ Kontext, bzw. wie und wo dir der Begriff über den Weg gelaufen ist?

Gruß Gunther

1. ... jedoch finde ich nirgends die Definition -- ist auch doof zu Googlen nach "definition lineare wirkung" da dort vieles anderes kommt..

Es gibt in der Mathematik ja etliche "lineare" Dinge. Und wenn Google keine Treffer ausspuckt, ist das meistens ein Indiz dafür, dass es den Begriff zumindest in der Form nicht gibt.

Naja, ich vermute einfach bei "Wirkung" und "linear" gibt es zu viele ähnliche (Alltags-)Dinge, als dass zufällig genau der auftaucht, den ich suche :-)

Vielleicht verrätst du uns mal etwas mehr über den eigentlichen Zusammenhang/ Kontext, bzw. wie und wo dir der Begriff über den Weg gelaufen ist?

Es geht um eine Vertiefungsphase in Linearer Algebra. Es geht um
      Jede lineare Darstellung induziert eine lineare Wirkung.

1. Es geht um eine Vertiefungsphase in Linearer Algebra. Es geht um
        Jede lineare Darstellung induziert eine lineare Wirkung.

Vielleicht hilft dir dann http://www.uni-math.gwdg.de/tammo/l.pdf
        Seite 14 ff. weiter?

Gruß Gunther

1. Nein, hat leider nicht geholfen.
          Für die, die es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenoperation
          Also eine Operation einer Gruppe auf einer Menge X, die linear ist, heißt auch lineare Wirkung. G operiert linear auf X. So glaube ich das verstanden zu haben..?