Hallo,
Ich hätte zum Beispiel auf meinem System gern die Sortierung nach dem C-locale, gleichzeitig aber die Datumsanzeige im ISO-Format (YYYY-MM-DD), wie sie z.B. im en_DK-locale definiert ist. Aber beides gleichzeitig kriege ich nicht hin.
Warum nicht?
tja, das habe ich mich auch schon gefragt. Möglicherweise ein Problem mit Linux Mint 12? Denn auf einem anderen System mit Mint 13 geht's auch in Kombination.
Es gibt ja schließlich nicht nur LC_ALL.
Eben. Deswegen habe ich en_US.UTF-8 als Basis-locale, und in /etc/default/locale stehen folgende zwei Zeilen:
LC_TIME="en_DK.UTF-8"
LC_COLLATE=C
Auf dem Mint-12-System zeigt in dieser Konstellation die Zeile mit LC_COLLATE keine Wirkung, was ich sowohl an der Ausgabe von 'locale', als auch an der Datei-Reihenfolge von 'ls' oder auch im GUI-Dateimanager feststelle. Die Reihenfolge der beiden Anweisungen spielt auch keine Rolle.
Nehme ich die Zeile mit LC_TIME heraus, dann habe ich plötzlich die gewünschte C-Sortierreihenfolge, aber wieder das US-Datums/Zeitformat. Ich versteh's nicht ...
hier werden diese Einstellungen in den "Regions- und Spracheinstellungen" über die Systemsteuerung zentral verwaltet. Eine getrennte Einstellung pro User oder gar pro Prozess ist unter Windows AFAIK nicht möglich.
Doch, es ist je User unterschiedlich einstellbar. Vielleicht nur nicht mit jeder Windows-Variante und -Version.
Ah, das wusste ich nicht. Ich weiß, dass manche Einstellungen unter Windows benutzerspezifisch sind, aber gerade bei den Regions- und Sprachoptionen hatte ich immer den Eindruck, sie wären benutzerübergreifend. Wären sie es nicht, dann wäre es ja auch sinnlos, dass ein Administrator den Zugriff auf diese Einstellungen verbieten kann.
Zudem kann man beim Programmieren mit dem .NET-Framework sehr wohl auch noch individuelle Einstellungen für das gesamte Programm vornehmen oder gar für jede Funktion, die davon betroffen ist, selbst auswählen, welche CultureInfo man verwenden möchte. Und das wird sicher nicht auf .NET beschränkt sein.
Hm. Okay. Das war mir bisher nicht bekannt.
Ciao,
Martin
Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(