Ingo: Umfragentool mit php und MySQL gesucht

Hallo!

Kennt jemand ein gutes und freies Paket mit dem ich eine Umfrage auf meiner Internetseite einbinden kann? Ich habe das Tool spidaVorte von spidanet ausprobiert, aber das funktioniert mit den Umlauten nicht.

Die Umlaute werden laut mb_detect_encoding($string) als ASCII ausgeliefert. Die DB steht auf utf-8, die Kollation auf utf8_general_ci.  Ich habe schon versucht mit $string = utf8_encode($string); dem Problem Herr zu werden und habe mysql_query("SET NAMES 'utf8'"); in das config-File integriert, hat aber alles nichts genützt. Und bevor ich jetzt mich tief in das Problem einarbeite, dachte ich, dass ich auch nochmal hier die Profis fragen kann. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, oder?

Ach ja, ich möchte nur 10 Fragen mit jeweils 10 Antwortenalternativen haben, wobei von den Antworten mehrere ausgewählt werden können.

Wenn jemand also ein Tool kennt. . .

Danke und einen schönen Sonntagabend,

Ingo

1. Wenn jemand also ein Tool kennt. . .

LimeSurvey

1. LimeSurvey

Ooooohhhh. .  . bin ich blöd. Stimmt, dass ich hatte ich vor Monaten auch mal auf dem Radar und völlig vergessen, wie es heißt. Danke für den Tipp!

Ingo

2. Tach!

Ich habe das Tool spidaVorte von spidanet ausprobiert, aber das funktioniert mit den Umlauten nicht.

Das würde ich auch so nicht einsetzen wollen, denn das ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe, weil da keinerlei Beachtung des Kontextwechsels stattfindet, und somit SQL-Injection-Lücken drin sind.

Ansonsten kümmert es sich überhaupt nicht um Zeichenkodierung und umgeht das Problem mit Entitys, wenn Umlaute auszugeben sind. Such dir lieber ein Tool, das in seiner Beschreibung auch den Umgang mit Zeichenkodierung erklärt/berücksichtigt. Und achte am besten darauf, dass du keins erwischst, das weder Escape-Fuktionen noch Prepared Statements verwendet.

Die Umlaute werden laut mb_detect_encoding($string) als ASCII ausgeliefert.

ASCII enthält keine Umlaute.

Die DB steht auf utf-8, die Kollation auf utf8_general_ci.  Ich habe schon versucht mit $string = utf8_encode($string); dem Problem Herr zu werden und habe mysql_query("SET NAMES 'utf8'"); in das config-File integriert, hat aber alles nichts genützt.

Du versuchtst also mit Dart-Pfeilen die Mitte zutreffen, und das ohne Hinzusehen. Kann funktionieren. Nur, dass nach dem einen richtigen Pfeil nicht zwangsläufig alle anderen auch richtig treffen müssen.

Und bevor ich jetzt mich tief in das Problem einarbeite, dachte ich, dass ich auch nochmal hier die Profis fragen kann. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, oder?

Nein, du musst es nicht neu erfinden, aber wenn du es nachbauen willst, musst du seinen Aufbau verstehen und seine Arbeitsweise, wenn du es benutzen willst.

Zugegeben, das Thema ist komplex, aber du brauchst das Wissen auch für den Rest deiner Website, wenn du nicht nach Dartprinzip arbeiten willst. Du kannst dich in den Themenkomplex Zeichenkodierung einarbeiten und ich (und andere) werde(n) dich bei Rückfragen unterstützen. Aber ein alternatives Tool kann ich dir nicht nennen.

dedlfix.

1. Hallo,

Die Umlaute werden laut mb_detect_encoding($string) als ASCII ausgeliefert.
      ASCII enthält keine Umlaute.

das stimmt, aber wenn Umlaute mit Entity-Referenzen nachgebildet werden, ist der Quelltext trotzdem ASCII. :-)

Ciao,
       Martin

--
      Wer schläft, sündigt nicht.
      Wer vorher sündigt, schläft besser.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(