suit: Zeiterfassungs- bzw. Projektmanagement-Software

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Zeiterfassungsoftware nachdem SantexQ unerwartet die Pforten dicht macht.

Da kam kürzlich eine E-Mail mit dem sinngemäßen Text "wir machen ab 15 Februar dicht und alle Daten werden gelöscht" - das roch stark nach Hoax aber auf nachfrage hin gab es jetzt die Antwort, dass das schon passt.

Also muss jetzt eine neue Software her.

Anforderungen sind sehr einfach gestrickt

Zur Zeit gibt es Kunden, Projekte, Tasks und Einträge

Das sieht dann im Endeffekt so aus:

Max Mustermann (Kunde)
  Diverse Wartungsarbeiten (Projekt
  Relaunch 2013 (Projekt)
     Projektmanagement (Task)
     Design (Task)
     ...

Jeder Task hat ein Zeitguthaben und jedem dieser Tasks können Einträge zugeordent werden bei denen man dann ein Datum, eine Dauer und eine Beschreibung hinzufügen kann.

Diese Einträge dienen zur Zeiterfassung der Aufwände innerhalb eines Projekts.

Ist das Zeitguthaben überschritten, schreit die Software.

Die Einträge können nach Zeiträumen, Kunden, Projekten oder Tasks exportiert werden und dienen dann letztlich zur Abrechnung eines Projekts.

Selbstvetrständlich hat jeder der Mitarbeiter seinen eigenen Account und man kann sehen wer welchen Eintrag verfasst hat.

Die Anforderungen sind also relativ gering - allerdings ist die Fülle der Verfügbaren Software groß und die meisten sind sehr unhandlich zu bedienen.

Die Software muss nicht kostenlos sein, es wäre aber gut wenn sie Webbasierend wäre bzw. man sie Lokal auf einem eigenen Server installieren kann.

Habt ihr ein ein paar gute Vorschläge für mich, welche Software hier in Frage käme?

  1. Habt ihr ein ein paar gute Vorschläge für mich, welche Software hier in Frage käme?

    Woran liegt das, dass Du/Ihr sowas nicht selber macht?

    Wirklich nur daran,das Rad nicht 2mal zu erfinden oder gibt es andere Hemmschwellen?

    Gruß, Tom

    1. Habt ihr ein ein paar gute Vorschläge für mich, welche Software hier in Frage käme?

      Woran liegt das, dass Du/Ihr sowas nicht selber macht?

      Wirklich nur daran,das Rad nicht 2mal zu erfinden oder gibt es andere Hemmschwellen?

      Wir haben bereits einige Eigenlösungen im Einsatz - das Hauptargument ist derzeit vor allem das Rad nicht neu zu erfinden, schlichtweg weil es doch einige zusätzliche Dinge zu beachten gibt, die man dann leicht vergisst :)

      1. Hallo,

        mein persönlicher Favorit ist dotProject. Sehr umfangreich und gut zu bedienen. Nebei auch sehr sauber programmiert, was erweiterungen einfach macht ;)

  2. Habt ihr ein ein paar gute Vorschläge für mich, welche Software hier in Frage käme?

    Inzwischen habe ich den ersten potentiellen Kandidaten gefunden:

    http://www.kimai.org/ deckt den Funktionsumfang von SantexQ ziemlich gut ab - an einigen Stellen ist die Software zwar etwas hölzern zu bedienen und in Opera funktioniert sie auch nicht (aber das tut SantexQ auch nicht).