Hannes: Auf ein bestimmtes Element zugreifen

Hej hallo !

Ich möchte gerne den style wert ändern via javascript. Es hat keine Eindeutige ID in dem Sinne. So sieht das HTML aus:

<p></p>  
<div id='#Test'>  
<p></p>  
</div>

Die Frage für mich ist, wie kann ich mittels Javascript genau auf dieses p im div zugreifen? Wenn nämlich vor dem div mehrere p tags sind, dann kann ich nicht mehr via ByTagName [1] darauf zugreifen. Wie schaffe ich es sicher auf dieses p zuzugreifen ohne ihm eine ID oder sonstige attribute zu verpassen?

Danke für eine Antwort!

1. Hallo Hannes,

<p></p>

<div id='#Test'>
    <p></p>
    </div>

man kann die getElement-Methoden auch verketten:  

`getElementById("#Test").getElementsByTagName[0]`{:.language-javascript}  

Gruß, Jürgen  

1. @@JürgenB:

nuqneH

getElementById("#Test").getElementsByTagName('p')[0] war wohl gemeint.

Kann man in modernen Browsern auch als document.querySelector("#Test > p") bzw. document.querySelector("#Test p")haben.

Qapla'

--
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hi,

Kann man in modernen Browsern auch als document.querySelector("#Test > p") bzw. document.querySelector("#Test p")haben.

Wenn dann so:
        document.querySelector("#\\#Test > p")

Wir merken: Zeichen die in CSS eine besondere Bedeutung haben als Klassenname oder ID zu verwenden ist nicht besonders vorteilhaft.

~dave

1. document.querySelector("#\\#Test > p")

Wir merken: Zeichen die in CSS eine besondere Bedeutung haben als Klassenname oder ID zu verwenden ist nicht besonders vorteilhaft.

Gut zu wissen!

2. lang=javascript]document.querySelector("#Test > p")[/code] bzw. document.querySelector("#Test p")haben.

Danke, ein sehr guter Hinweis!

2. getElementById("#Test").getElementsByTagName[0]

Das war mein erster Gedanke gewesen. Aber ich glaube es hat wegen dem Ajax nicht geklappt, da ich die Elemente erst nachgeladen hatte. Ich danke für die Antwort.