Hallo,
existiert eine Möglichkeit alles proportional gross, bildschirmfüllend, ausser html5, auf einem Smartphone zu zeigen?
Was verstehst du unter HTML5? Wieso löst HTML5 dein Problem?
Ich habe zwar ein wenig gebingt und gegoogelt und gefunden:
<meta name="viewport" content="width=device-width; height=device-height; />
Das löst mein Problem natürlich, doch nur mit HTML5 kompatiblen mobilen Browsern, so wie ich das verstanden habe, testen konnte ich es leider nicht.
Die Unterstützung von <meta name="viewport"> hat nichts mit »HTML5« zu tun – was auch immer man darunter versteht. <meta name="viewport"> ist bis dato eine proprietäre Apple-Erfindung, wird aber neben Mobile Safari und Chrome für iOS auch von Opera Mobile, dem Android-Browser, Chrome für Android und dem Internet Explorer ab Windows Phone 7 unterstützt. D.h. alle relevanten Mobilbrowser.
Daneben befindet sich eine @viewport-CSS-Regel in der Standardisierung, welche einige Browser auch schon mit Präfix unterstützen.
Desktop-Browser ignorieren die Viewport-Angabe m.W. komplett. Das hat historische Gründe. Sie fahren vergleichsweise hohe Auflösungen. Mobilgeräte hatten anfangs kleine Viewports (gemessen nach Hardware-Pixeln, auch Device-Pixel genannt), verwendeten also einen größeren virtuellen Viewport (gemessen nach CSS-Pixeln). Dadurch werden bestehende Sites, die für eine Viewport-Breite von 980 Pixel »optimiert« sind, sinnvoll herunterskaliert. <meta name="viewport"> wurde als Opt-In eingeführt, damit für kleine Viewports optimierte Websites diese Auto-Skalierung ausschalten bzw. steuern konnten.
Seit dem ersten iPhone, das <meta name="viewport"> eingeführt hatte, verdoppelte bzw. verdreifachte sich die Hardware-Auflösung. Heutige 5-Zoll-Smartphones haben teilweise schon 1920 mal 1080 Pixel, verwenden aber immer noch dieselben virtuellen Viewport-Breiten.
Zudem kam das Device-Pixel-Verhältnis ins Spiel, welche diesen Skalierungsfaktor ausdrückt (üblich sind derzeit 1.5, 2 und 3). Das ist im Grunde auch eine Maßnahme zur Abwärtskompatibilität mit Websites, die den virtuellen Viewport auf die device-width/device-height gesetzt haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für Desktop-Browser gibt es dieses Chaos nicht. (Von »Retina«-Bildschirmen, die ein Device-Pixel-Verhältnis von > 1 haben, einmal abgesehen.) Man kann eine Site höchstens mit CSS-Transformationen skalieren. Es ist wahrscheinlich eine JavaScript-Logik nötig, um den korrekten Zoomfaktor zu berechnen.
Grüße,
Mathias