molily: Historisch gewachsene fixe Breiten und Apples Willkür

Beitrag lesen

Hallo,

Letzteres kann ich so nicht "in meiner Erinnerung" finden ...! ;-)

Nachdem ich meinen eigenen Artikel aus dem Jahr 2006 gelesen habe, muss ich dir Recht geben. ;) Die Viewports waren damals wohl insgesamt kleiner als ich dachte.

Zuerst haben sich fixe Breiten von 800px eingebürgert, die später, als man quasi 1024 x ... als Standard-Auflösung bei den Monitoren angesehen hat, von 960px Breite abgelöst wurden (siehe u.a. auch die damalige Masse an Gridsystemen à la '960').

980 war durchaus möglich und verbreitet. 960 wurde für Gridsysteme gewählt, weil es sich so schön ganzzahlig teilen ließ (durch 2, 3, 4, 5, 6, 8). Den Viewport 980px breit zu machen, ergab schon Sinn.

Und genau an dieser Stelle haben "wir" dann die Chance verpasst, doch noch den bereits seit Jahren existierenden Medientyp 'Handheld' endlich zu nutzen ...! Danke Apple - toll gemacht!

Wieso haben wir das verpasst?

Der Sinn von Apples Maßnahme war, das ganze, gleiche Web aufs Handy zu bringen. Kein Web, das umformatiert, serialisiert, umgefärbt usw. wurde. Das hat funktioniert, das hat sich durchgesetzt; alle mobilen Webbrowser arbeiten heute so. Erst später entstanden anpassungsfähige, für Mobilgeräte optimierte Sites. Noch längst sind nicht alle Sites entsprechend angepasst.

Dass das iPhone bestehende Websites vollwertig anzeigt, schloss aus, dass es sich als »handheld« identifiziert. Ohnehin sind Media Queries, die die Viewport-Größe abfragen, viel allgemeiner und flexibler als solche, die bloß den Medientyp abfragen.

Von screen und print abgesehen sind Medientypen ein großer Reinfall gewesen. Das war langfristig auch gut so. Geräte, auf die handheld zutreffen würde, haben genauso wenig miteinander gemeinsam wie Geräte, auf die screen zutrifft.

Um einen Vergleich zu bemühen: Medientypen sind die Browserabfragen, Viewport-Abfragen sind die Feature-Abfragen unter den Media Queries.

Mathias