Der Martin: Webseite alle Elemente vergrössern auf Smartphone und PC

Beitrag lesen

Hi,

existiert eine Möglichkeit alles proportional gross, bildschirmfüllend, ausser html5, auf einem Smartphone zu zeigen? Und umgekehrt gibt es sowas auch für Webseiten?

findest du es denn erstrebenswert, ein Login-Formular mit zwei Eingabefeldern und einem Submit-Button auf einem 23"-Monitor bildschirmfüllend darzustellen? Selbst "fensterfüllend" wäre mit üblichen Browser-Fenstergrößen bei Desktop-Systemen schon nicht wirklich wünschenswert.

Skaliere doch diese Elemente mit sinnvollen Werten in em, damit beziehst du dich auf die Schriftgröße; wenn du es ganz geschickt anstellst, dann sogar so, dass die Default-Schriftgröße des Browsers als Basis gilt (mit einem bestimmten Faktor multipliziert, wenn's denn sein soll).

<meta name="viewport" content="width=device-width; height=device-height; />

Das löst mein Problem natürlich, doch nur mit HTML5 kompatiblen mobilen Browsern, so wie ich das verstanden habe, testen konnte ich es leider nicht.

Ich bin nicht der Meinung, dass dein Ansinnen etwas mit HTML 5 zu tun haben müsste.

Ciao,
 Martin

--
Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(