Tabellen Pool? Unterdatenbank?
WernerK
- datenbank
0 dedlfix0 WernerK0 Hugo Egon Balder0 dedlfix
Hallo,
ich hatte bisher nur mit Mysql MyIsam Datenbanken gearbeitet.
Heute habe ich mal eine InnoDB Datenbank bekommen. Ich habe ein Dump File mit PHPMyAdmin importiert.
Wenn ich mir nun mit PhpMyAdmin diese DB anschaue, sehe ich Tabellen wie immer aber auch eine Stelle die aussieht wie eine "Unterdatenbank"
Und zwar nennt sich das dann
archiv(5)+
wenn ich auf das + Symbol klicke öffnet sich wie ein Menü wo ich dann die eigentlichen 5 Tabellen sehe, wie
archiv__5
archiv__5_wer
archiv__5_dsk
archiv__5_wps
archiv__5_sdk
Ich habe so eine "Unterstruktur" noch nie vorher gesehen. Ist dies etwas Besonderes oder wie bezeichnet man dies?
Oder ist dies nur eine Darstellung von PhpMyAdmin?
danke
Gruss
Werner
Tach!
Wenn ich mir nun mit PhpMyAdmin diese DB anschaue, sehe ich Tabellen wie immer aber auch eine Stelle die aussieht wie eine "Unterdatenbank"
Oder ist dies nur eine Darstellung von PhpMyAdmin?
Genau das. Der Unterstrich im Namen führt dazu, dass der PMA die Tabellen bündelt. Kann man abschalten - oder auch anders konfigurieren.
Der Sinn dahinter ist, dass man innerhalb einer Datenbank Tabellen mit einem Präfix versehen kann, und diese dann gebündelt werden. Oft ist man ja mit der Anzahl der Datenbanken beim Hoster eingeschränkt, so dass man alles in eine stecken muss und zur Eindeutigkeit Präfixe verwendet.
dedlfix.
Hallo,
Genau das. Der Unterstrich im Namen führt dazu, dass der PMA die Tabellen bündelt. Kann man abschalten - oder auch anders konfigurieren.
vielen Dank für die Erklärung. Habe ich mir fast gedacht weil ich im Dump File selber nichts besonderes sehen konnte.
Gruss
Werner
Hi dedlfix,
Das Ganze ist aber rein optischer Natur, oder? Sowas wie eine "Sub-Datenbank" wäre es ja erst, wenn ich zB. ein eigenes Passwort bestimmen könnte und das ist ja nicht der Fall!?
Und sehe ich das richtig, dass es 2 Unterstriche sein müssen? Bei der Verwendung von 1 Unterstrich wird bei mir nichts zusammengefasst, bei 2 genau so, wie im OP beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo Egon Balder
Tach!
Das Ganze ist aber rein optischer Natur, oder? Sowas wie eine "Sub-Datenbank" wäre es ja erst, wenn ich zB. ein eigenes Passwort bestimmen könnte und das ist ja nicht der Fall!?
Ja.
Und sehe ich das richtig, dass es 2 Unterstriche sein müssen? Bei der Verwendung von 1 Unterstrich wird bei mir nichts zusammengefasst, bei 2 genau so, wie im OP beschrieben.
Was da als Trenner angesehen wird, ist wie gesagt konfigurierbar. Default-Einstellung ist für Unterteilungen auf Tabellenebene ein doppelter Unterstrich, ein einfacher ist es auf Datenbankebene.
dedlfix.