place84: Wo ist der Fehler?

Hallo,

hab folgendes Problem; hier mein JavaScript:

// Vorname //  

window.onload = function () {  
var elem = document.getElementById('Vorname')  
elem.value = 'Vorname';  
elem.style.color = "grey";  
elem.style.fontSize = "25";  
elem.style.padding = "10 10 10 10";  
elem.style.backgroundColor = "#7AABBC"  
elem.style.border = "solid"  
elem.style.borderColor = "#4F90AF"  

}  

function resetClickV(element) {  
if(element.value == "Vorname") {  
element.value = "";  

}  
}  

function resetClickUpV(element){  
if(element.value == "") {  
document.getElementById ('Vorname').type='text;'  
element.value = "Vorname";  
element.style.color = "grey";  
}  
}  

function greyVorname(element)  
{  
if(element.value == "Vorname")  
else  
element.style.color = "black";  

}  

function changefieldV(){  
document.getElementById ('Vorname').type='password';  

}  

// Nachname  //  

var elem = document.getElementById('Nachname')  
elem.value = 'Nachname';  

}  

function resetClickN(element) {  
if(element.value == "Nachname") {  
element.value = "";  

}  
}  

function resetClickUpN(element){  
document.getElementById ('Nachname').type='text;'  
element.value = "Nachname";  
}  
}  

function greyNachname(element)  
{  
if(element.value == "Nachname")  
else  
element.style.color = "black";  

}  

function changefieldN(){  
document.getElementById ('Nachname').type='password';  

}  

Und hier html (nur vom JavaScript)

<input type="text" name="Vorname" id="Vorname" onclick="resetClickV(this);changefieldV(this)" onkeyup="greyVorname(this)"  onblur="resetClickUpV(this)" />  

<input type="text" name="Nachname" id="Nachname" onclick="resetClickN(this);changefieldN(this)" onkeyup="greyNachname(this)"  onblur="resetClickUpN(this)" />  

Beim öffnen der Website bekomme ich nur die kompletten Funktionen des Nachnamen-inputs

Ich tippe mal stark darauf, dass es an "window.onload = function ()" liegt, da es 2x vorkommt.

Aber wie kann ich dann dieses Problem lösen?

Auf jede Hilfe bin ich dankbar!!

MfG

Daniel

1. Lieber place84,

ich glaube, Du probierst hier (relativ) blind etwas aus, von dem Du nicht sicher bist, wie es eigentlich funktioniert. Daher vermute ich, dass die beste Hilfe für Dich mehr Verständnis der Materie ist, anstatt ein "quick fix", bei dem Du nichts dazulernst.

Lesetipp: Kleiner Lehrgang zum vernünftigen Schreiben eines JavaScripts

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Danke für alle Antworten, sind alle wirklich hilfreich :)

Dass mit dem placeholder werde ich direkt testen, so erspare ich mir "vielleicht" den JavaScript.
      So am rand eine Frage zum placeholder.

Beispiel:

<inpute type="password" name="passwort" placeholder="Passwort" id="pwbox"/>

Als Placeholder hab ich hier "Passwort" und als Type="password" .
      Sehe ich trotzdem den Placeholder in Buchstaben und nicht als Sternchen etc. ?

Vielen lieben Dank nochmal :)

PS: Habe mit html und css erst vor 3 Tagen angefangen (klappt gut für diese Zeit)
      Mit JavaScript eben nur 3 Stunden eine Einführung durchgelesen dann in die Website versucht einzubinden... Sollte mir mehr Zeit nehmen für das!

MfG

Daniel

1. Hi there,

<inpute type="password" name="passwort" placeholder="Passwort" id="pwbox"/>

Das ist kein Vogel, der in verrückten Gegenden zu einem Fest gegessen wird, das dort "Thanksgiving" heisst sondern die Aufforderung zu einer Eingabe, was man ins Englische mit "input" übersetzen kann.

Als Placeholder hab ich hier "Passwort" und als Type="password" .
        Sehe ich trotzdem den Placeholder in Buchstaben und nicht als Sternchen etc. ?

Ein Placeholder als Sternchen??? Wenn Du das wills, dann ist placeholder nicht "Passwort" sondern zB "**********".

PS: Habe mit html und css erst vor 3 Tagen angefangen (klappt gut für diese Zeit)

Naja, das ist wie mit der Schönheit, die entsteht auch im Auge des Betrachters.

Mit JavaScript eben nur 3 Stunden eine Einführung durchgelesen dann in die Website versucht einzubinden... Sollte mir mehr Zeit nehmen für das!

Hängt davon ab, was Du vorhast. Wenn Du ernsthafte Anwendungen damit schreiben willst, dann würd ich mich (entsprechende Vorkenntnis in anderen Programmiersprachen vorausgesetzt) eher einmal 3 Monate damit beschäftigen...

2. Hi,

hab folgendes Problem; hier mein JavaScript:

// Vorname //

[...]
    }

// Nachname  //

[...]
    }

>   
    > Beim öffnen der Website bekomme ich nur die kompletten Funktionen des Nachnamen-inputs  
    > Ich tippe mal stark darauf, dass es an "window.onload = function ()" liegt, da es 2x vorkommt.  

genau, die zweite Zuweisung überschreibt die erste.  

> Aber wie kann ich dann dieses Problem lösen?  

Entweder du weist dem onload-Handler \*eine\* Funktion zu, die nur die anderen beiden nacheinander aufruft.  
    Oder du verwendest addEventListener(), um mehrere Handler zu registrieren.  

Und davon abgesehen ...  

> ~~~javascript

> var elem = document.getElementById('Vorname')  
    > elem.value = 'Vorname';  
    > elem.style.color = "grey";  
    > elem.style.fontSize = "25";  
    > elem.style.padding = "10 10 10 10";  
    > elem.style.backgroundColor = "#7AABBC"  
    > elem.style.border = "solid"  
    > elem.style.borderColor = "#4F90AF"  
    > }

... erzeugt diese Funktion ungültiges CSS. Sowohl bei font-size, als auch beim padding fehlen die Einheiten, und "grey" möchte eigentlich "gray" heißen (amerikanische Schreibweise), obwohl "grey" mittlerweile auch akzeptiert wird.

Ciao,
     Martin

--
    Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
    Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hallo!

erst einmal rate ich dir, dir das placeholder-Attribut ansehen. Das ist eine HTML5-Lösung dafür, was du mit JavaScript gebaut hast.

<input type="text" placeholder="Vorname">

Funktioniert in allen neueren Browsern, im IE erst ab Version 10.

Zweitens rate ich dazu, wiederverwendbare Funktionen zu schreiben. Deine beiden Felder funktioniert anscheinend identisch, also wäre es sinnvoller, ein Set an flexiblen Funktionen zu schreiben, anstatt den JavaScript-Code zu verdoppeln.

Zum window.onload-Problem empfehle ich die Lektüre von
    Fortgeschrittene Ereignisverarbeitung und Onload-Techniken.

window.onload kann nur einen Event-Handler beinhalten, aber darin kannst du weitere Funktionen ausführen:

initialisiereVorname();  
      initialisiereNachname();  
      // usw.  
    };  
    function initialisiereVorname () {  
      // Registriere Event-Handler usw.  
    }  
    function initialisiereNachname () {  
      // Registriere Event-Handler usw.  
    }  

Besser wäre es, hier addEventListener und DOMContentLoaded zu verwenden oder das Script einfach ans Ende des Dokuments zu stellen.

// Vorname //

var elem = document.getElementById('Vorname')
    elem.value = 'Vorname';

Wenn sich diese Styles ohnehin nicht ändern, so kannst du sie viel einfacher in einem Stylesheet setzen.

#Vorname {  
       font-size: 25px;  
       /* usw. */  
    }

Falls du die JavaScript-Variante wählst, du solltest du auf jeden Fall den Zahlenwerten eine Einheit mitgeben, sonst ignorieren standardkonforme Browser die Zuweisung:

elem.style.fontSize = "25px";  
    elem.style.padding = "10px";  

function resetClickV(element) {
    if(element.value == "Vorname") {
    element.value = "";

}
    }

Wenn du den Standardwert im HTML notierst ([code lang=html]<input type="text" name="Vorname" value="Vorname">), so hast du Zugriff auf die JavaScript-Eigenschaft http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#default_value@title=defaultValue. Das heißt, du musst den String "Vorname" nicht in deinem JavaScript hartkodieren. Das macht die Funktion wiederverwendbar für verschiedene Felder.

function resetClickUpV(element){
    document.getElementById ('Vorname').type='text;'
    element.value = "Vorname";
    }
    }

Du hast hier die Variable element, die auf das Vornamenfeld zeigt, es besteht also kein Grund, noch einmal getElementById aufzurufen. Du kannst einfach element.type benutzen.

Grüße,
    Mathias

1. @@molily:

nuqneH

erst einmal rate ich dir, dir das placeholder-Attribut ansehen.

Beim Ansehen sollte man aber auch verstehen, wozu @placeholder gedacht ist. Nicht als Ersatz für Label! http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/5/t213782/#m1462206

Das ist eine HTML5-Lösung dafür, was du mit JavaScript gebaut hast.

Nicht wirklich.

Wo ist der „Nicht-hilfreich“-Button?

Qapla'

--
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. @@molily:

nuqneH

Wenn sich diese Styles ohnehin nicht ändern, so kannst du sie viel einfacher in einem Stylesheet setzen.

Das sollte man auch tun, wenn sich diese Styles ändern.

Falls du die JavaScript-Variante wählst

Das sollte man nicht tun, sondern Präsentationsschicht (CSS) und Verhaltensschicht (JavaScript) voneinander trennen. (Wartbarkeit)

Warum ist das so schwer in die Köpfe der Menschen zu bringen?

Qapla'

--
      1. Wenn sich diese Styles ohnehin nicht ändern, so kannst du sie viel einfacher in einem Stylesheet setzen.

Das sollte man auch tun, wenn sich diese Styles ändern.

Würdest du bitte aufhören, jedes meiner Worte auf die Goldwaage zu legen, um widersprechen zu können?

Ich bewundere dein Streben nach technischer Korrektheit im Detail, aber so funktioniert Kommunikation in diesem Forum nicht. Hat sie nie und wird sie nie. Postings sind in erster Linie Nachrichten an Fragesteller, keine allgemeingültigen und vollständigen Abhandlungen. Wenn man das versucht, verlieren sie zunehmend ihre kommunikativen Wert.

Aber egal, das hatten wir schon zigtausend mal. Nitpickers gonna nitpick.

Mathias

1. @@molily:

nuqneH

Würdest du bitte aufhören, jedes meiner Worte auf die Goldwaage zu legen, um widersprechen zu können?

Nö. Sieh es als Kompliment: Deine Worte sind es immer wert, gegen Gold abgewogen zu werden.

Ich bewundere dein Streben nach technischer Korrektheit im Detail

Es geht hier nicht um technische Korrektheit im Detail, sondern um best practices im Allgemeinen.

Einem Anfänger sollte nicht gesagt werden, er könne CSS-Eigenschaften im Stylesheet notieren oder per JavaScript setzen. Jedenfalls nicht, ohne die Nachteile von Letzterem zu erwähnen.

Einem Anfänger sollte auch nicht gesagt werden, er könne Beschriftungen von Formularelementen per label oder per @placeholder realisieren. Jedenfalls nicht, ohne die Nachteile von Letzterem zu erwähnen.

Und das halte ich für essentiell, nicht für Nitpicking.

Qapla'

--
          1. Würdest du bitte aufhören, jedes meiner Worte auf die Goldwaage zu legen, um widersprechen zu können?

Nö. Sieh es als Kompliment: Deine Worte sind es immer wert, gegen Gold abgewogen zu werden.

Nein, das halte ich für Quatsch.

Technische Artikel und Dokumentationen müssen korrekt sein. Sie können es, denn sie entstehen langsam, können gemeinschaftlich redigiert und nachträglich korrigiert werden. Dafür gibt es Tools wie Hypertext, CMS, Wiki, Git.

Das ist für ein Forumsposting hier nicht der Fall. Es wird kurz geschrieben und verschwindet kurze Zeit später ohnehin im Datennirvana. Man kann es höchstens durch weitere, bessere Postings ergänzen. Diese Möglichkeit sollte man natürlich auch nutzen! Oder besser: Das Gespräch »sokratisch« fortführen und dabei das Verständnis vertiefen. Das ist etwas ganz anders, dazu braucht es immer den Fragesteller.

Es geht hier nicht um technische Korrektheit im Detail, sondern um best practices im Allgemeinen.

Es ist hanebüchen zu versuchen, sämtliche Best Practises in einem kurzem Posting zu vermitteln, das gleichzeitig auf den Standpunkt des Fragestellers eingeht. Dazu ist ein Forum und dessen Gesprächssituation ungeeignet.

Du postest gerne einen Rundumschlag, der den enthaltenen Code nach Strich und Faden auf höchst professionellem Level evaluiert und entsprechend kritisiert. Das kannst du auch gerne tun, es ist eine Spezialität dieses Forums (ungefragte Ratschläge). Oftmals bringt das Fragesteller nur auf die Palme bringt und es geht »hier rein, da raus«. Weil es selten mit dem zu tun hat, was sie gerade erreichen wollen und vor welchen Problemen sie gerade stehen.

Solche umfassenden Reviews von Frontend-Architektur mache ich auch, unter diesen Bedingungen:

• Ein anderer Entwickler fragt mich ausdrücklich danach
            • Es gibt bereits die Einsicht, dass z.B. ein Wartbarkeitsproblem vorliegt
            • Die gängigen Artikel und Dokumentationen sind bereits abgearbeitet
            • Der Projekthintergrund und die Anforderungen an das Softwaresystem sind mir bekannt
            • Die technischen Einschränkungen und Rahmenbedingungen sind mir bekannt
            • Sämtlicher Code ist mir zugänglich
            • Ich bin in den Prozess involviert, der meine Verbesserungsvorschläge umsetzt
            • Kommunikation erfolgt von Angesicht zu Angesicht oder per Telefon/Skype
              usw.

*Dann* weiß ich, dass und wie meine Kritik ankommt.

Einem Anfänger sollte nicht gesagt werden, er könne CSS-Eigenschaften im Stylesheet notieren oder per JavaScript setzen.

Das habe ich *so* auch gar nicht gesagt.

Jedenfalls nicht, ohne die Nachteile von Letzterem zu erwähnen.

Ich bringe nicht in jedem Posting, das einen ganz konkreten Verbesserungsvorschlag zur Code-Aufteilung zwischen HTML/CSS/JavaScript enthält, eine allgemeine Abhandlung über die Aufgabentrennung zwischen HTML/CSS/JavaScript unter.

Einem Anfänger sollte auch nicht gesagt werden, er könne Beschriftungen von Formularelementen per label oder per @placeholder realisieren.

Jedenfalls nicht, ohne die Nachteile von Letzterem zu erwähnen.

Bitte tue das, indem du Fragestellern antwortest und versuchst, sie in ein produktives Gespräch zu vermitteln, indem besserer Code erarbeitet wird und schrittweise Best Practices vermittelt werden. Bitte frage dich dabei immer, ob du den individuellen Fragesteller erreichst und ihn mit deinen Hinweisen dort abholst, wo er gerade steht.

Nicht, indem du andere Postings absichtlich missverstehst und in einem aggressiven Ton auseinandernimmst.

Mathias

1. @@molily:

nuqneH

Das ist für ein Forumsposting hier nicht der Fall. Es wird kurz geschrieben und verschwindet kurze Zeit später ohnehin im Datennirvana.

Das Forumsarchiv würde ich nicht als Nirvana bezeichnen.

Und selbst wenn ein Posting nur für den Augenblick wäre, sollte es dem Fragesteller über den Tellerrand hinausgehende Informationen liefern (bspw. dass er mit Labeln in Eingabefeldern nicht auf dem besten Wege ist), denn der Fragesteller mag später nicht mehr wiederkommen.

Einem Anfänger sollte nicht gesagt werden, er könne CSS-Eigenschaften im Stylesheet notieren oder per JavaScript setzen.

Nicht? Wie ist „[…] in einem Stylesheet setzen. […] Falls du die JavaScript-Variante wählst, […]“ denn anders zu verstehen als man kann es so oder so machen?

Einem Anfänger sollte auch nicht gesagt werden, er könne Beschriftungen von Formularelementen per label oder per @placeholder realisieren.

Stimmt, du hattest label gar nicht erwähnt, sondern @placeholder als bessere Alternative zu JavaScript ins Spiel gebracht. Eins ist aber so schlecht wie das andere, wenn man Wert auf Usability und Accessibility legt.

Nicht, indem du andere Postings absichtlich missverstehst und in einem aggressiven Ton auseinandernimmst.

Ich glaube nicht, eins von beidem getan zu haben.

Was war denn in deinen Ohren aggressiv? Der Ruf nach dem „Nicht-hilfreich“-Button? Der ging nicht an dich, sondern an die Betreiber des Forums. Weil dieser IMHO als notwendiger Gegenpol zum „Hilfreich“-Button fehlt. Einmal gegebene „Hilfreich“-Bewertungen können nicht korrigiert werden, egal wie unsinnig das Posting auch sein mag.

Qapla'

--
              1. Hallo,

Und selbst wenn ein Posting nur für den Augenblick wäre, sollte es dem Fragesteller über den Tellerrand hinausgehende Informationen liefern

Ich habe in meinem relativ langen und ausführlichen Posting eine Menge an Informationen geliefert, die über den Tellerrand hinausgehen.

Aus dem Grund bin ich auch überhaupt auf die fehlenden Einheiten bei der .style.property-Zuweisung eingegangen.

Wie ist „[…] in einem Stylesheet setzen. […] Falls du die JavaScript-Variante wählst, […]“ denn anders zu verstehen als man kann es so oder so machen?

Technisch gesehen kann man es so oder so machen, ja. Wann das konzeptionell sinnvoll ist, ist eine verwandte Frage, auf die ich nur kurz eingegangen bin.

»Falls du die JavaScript-Variante wählst« sollte nicht bedeuten, dass es egal ist, wo man die Styles unterbringt. Es sollte heißen »Noch ein Hinweis, falls du irgendwann doch in die Lage kommst, Styles mit JavaScript setzen zu müssen…« .

Das hätte ich präziser formulieren können und ergänzen können, wann Inline-Styles mit JavaScript überhaupt sinnvoll sind. Habe ich aber nicht, weil ich nicht die Zeit und Lust habe, jedes Wort und jeden Satz meiner Postings auf mögliche Missverständnisse abzuklopfen. Das halte ich ohnehin für nebensächlich. Meine Herangehensweise, die ich für sinnvoll erachte, habe ich bereits geschildert.

Sorry, aber ich finde es lächerlich, dass ich mich hier rechtfertigen muss und jeden Satz erklären muss.

Stimmt, du hattest label gar nicht erwähnt, sondern @placeholder als bessere Alternative zu JavaScript ins Spiel gebracht.

Ich habe gesagt, dass hier versucht wird, das das Verhalten von placeholder mit JavaScript mehr schlecht als recht erneut zu implementieren. Ja, placeholder direkt zu nutzen ist eine bessere Alternative dazu. Und ja, ich bin nicht darauf eingegangen, welche Semantik der Platzhalter haben sollte und wie er sich zum Label verhält. Mein Posting war nicht annähernd vollständig, wie gesagt.

Was war denn in deinen Ohren aggressiv?

Ich habe bereits beschrieben, wie du auf Antworten anspringst, die nicht einem bestimmten Schema entsprechen. Das würdigt andere Herangehensweisen herab.

Manchmal denke ich, dass dir gewisses Leseverständnis fehlt. Nicht inhaltlich-logisch, sondern pragmatisch. Anders kann ich mir solche Missverständnisse nicht erklären. Ein Forumsposting sollte man keiner wissenschaftlichen Exegese unterziehen.

Der Ruf nach dem „Nicht-hilfreich“-Button? Der ging nicht an dich, sondern an die Betreiber des Forums. Weil dieser IMHO als notwendiger Gegenpol zum „Hilfreich“-Button fehlt. Einmal gegebene „Hilfreich“-Bewertungen können nicht korrigiert werden, egal wie unsinnig das Posting auch sein mag.

Die Frage ist, wie kommst du darauf im Zusammenhang mit meinem Posting? Findest du es nicht hilfreich, unsinnig und willst es downvoten?

Wie gesagt, wenn du eine Antwort für unvollständig hältst, so schreibe eine bessere, vollständigere Antwort, aber drehe anderen nicht das Wort im Munde um.

Mathias

1. @@molily:

nuqneH

Mein Posting war nicht annähernd vollständig, wie gesagt.

Das sind meine auch oft nicht. Die werden dann auch ergänzt/berichtigt. Ich hab da kein Problem damit.

Das würdigt andere Herangehensweisen herab.

Wenn du das so bezeichnen willst, eine IMHO schlechte Herangehensweise auch „schlecht“ zu nennen …

Und was ist daran das Problem? Ein Problem wäre es, wenn ein Verfechter einer Herangehensweise statt der Herangehensweise herabgewürdigt würde.

Die Frage ist, wie kommst du darauf im Zusammenhang mit meinem Posting? Findest du es nicht hilfreich, unsinnig und willst es downvoten?

Unsinnig war es sicher nicht. Aber ja, ich hätte es gedownvo… äh downgevo… äh herabgewürdigt (SCNR), wenn die Möglichkeit bestünde. Nicht bei keiner Hilfreich-Bewertung, aber gleich mehrere davon für ein Posting, das zwar eine technisch bessere Umsetzung mit HTML5 statt JS anführt, aber das eigentliche Übel unangetastet lässt, fand ich dann doch zuviel des Guten.

aber drehe anderen nicht das Wort im Munde um.

Tu ich das? Nicht meine Absicht.

Qapla'

--
                  1. Wenn du das so bezeichnen willst, eine IMHO schlechte Herangehensweise auch „schlecht“ zu nennen …

Das Argument, dass man sämtliche Infos und Best Practices in einem Posting unterbringen muss, weil der Fragesteller ja nicht wiederkommen könnte, ist schwach. Wenn man dem Fragesteller massig Fakten und Anweisungen (»sollte man (nicht) tun!«) vor den Latz knallt, die überhaupt nicht seinem Niveau entsprechen und auf seine Probleme eingehen, glückt die Kommunikation noch seltener.

Aber ja, ich hätte es gedownvo… äh downgevo… äh herabgewürdigt (SCNR), wenn die Möglichkeit bestünde.

Du befindest ein Posting als »nicht hilfreich«, wenn es deiner Meinung nach unvollständig ist und im gewünschten Maße über den Tellerrand blickt?!

Du hast inhaltliche Ergänzungen gepostet. Solange das neutral und konstruktiv passiert, ist das nur wünschenswert. So funktioniert das Forum: Viele Leute investieren ein wenig Zeit, viele Leute ergänzen ihr Wissen. Jeder Beitrag kann dabei einen Teil beitragen und hilfreich sein.

Darüber hinaus macht der Ton macht die Musik. Negativbeispiele:

»Wo ist der Nicht-Hilfreich-Button?«
                    »Warum geht das so schwer in die Köpfe der Menschen hinein?«

Grüße,
                    Mathias

1. @@molily:

nuqneH

Du befindest ein Posting als »nicht hilfreich«, wenn es deiner Meinung nach unvollständig ist und im gewünschten Maße über den Tellerrand blickt?!

Wie gesagt, befand ich es nicht für x-mal hilfreich. Deshalb wünschte ich mir den Nicht-Hilfreich-Button zur Korrektur.

Darüber hinaus macht der Ton macht die Musik. Negativbeispiele:

»Wo ist der Nicht-Hilfreich-Button?«

War eine Kritik an dessen Fehlen, nicht an deinem Posting. War missverständlich.

»Warum geht das so schwer in die Köpfe der Menschen hinein?«

Bezog sich auf den Wortlaut des verlinkten Zitats, grmpf.

Qapla'

--
                      1. »Wo ist der Nicht-Hilfreich-Button?«

War eine Kritik an dessen Fehlen, nicht an deinem Posting. War missverständlich

Wie du (ihr beide) sicher weißt, gabs den schon mal und wurde wieder abgeschafft. Sicher aus gutem Grund und nach sorgfältiger Abwägung des für und wider durch das damals noch existierenden Team. In V4 wird es diese Möglichkeit wieder geben.

Matthias

--
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Qual und Qualle.

4. હેલો

>   
    >  // Vorname //  
    >   
    > window.onload = function () {  
    > var elem = document.getElementById('Vorname')  
    > elem.value = 'Vorname';  
    > elem.style.color = "grey";  
    > elem.style.fontSize = "25";  
    > elem.style.padding = "10 10 10 10";  
    > elem.style.backgroundColor = "#7AABBC"  
    > elem.style.border = "solid"  
    > elem.style.borderColor = "#4F90AF"  
    >   
    >   
    > }  

Kann man abschliessende Semikolon Willkürlich setzen?

બાય

--
     .
    ..:
    1. Hallo,

Kann man abschliessende Semikolon Willkürlich setzen?

nein, aber es ist in Javascript optional, solange die Syntax eindeutig ist.
      Mit anderen Worten: Man darf es in den meisten Fällen auch weglassen; schön ist das aber nicht.

Ciao,
       Martin

--
      Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Kann man abschliessende Semikolon Willkürlich setzen?

ECMAScript hat die sogenannte Automatic Semicolon Insertion (ASI). Unter dem Begriff finden sich eine Reihe von erklärenden Artikeln. Das Einfügen von Semikola funktioniert wie eine Fehlerkorrektur. Wenn der Parser einen Token findet, der nicht in das aktuelle Schema passt, so wird ein Semikolon eingefügt. Insofern hat man viele Freiheiten, Semikola wegzulassen, aber es gibt auch einige Fallstricke.

Eine kleine, aber einflussreiche Fraktion von JavaScript-Entwicklern lässt Semikola komplett weg (z.B. Bootstrap und Zepto sind »semicolon-free«). Alle anderen folgen dem Rat vieler Styleguides, immer Semikola einzufügen, wenn es syntaktisch gegeben ist.

Mathias

1. હેલો

ECMAScript hat die sogenannte Automatic Semicolon Insertion (ASI). Unter dem Begriff finden sich eine Reihe von erklärenden Artikeln. Das Einfügen von Semikola funktioniert wie eine Fehlerkorrektur. Wenn der Parser einen Token findet, der nicht in das aktuelle Schema passt, so wird ein Semikolon eingefügt.

Danke für die Links. Ich bleibe aber bei den abschliessenden Semikola, allein der lesbarkeit wegen.

Eine kleine, aber einflussreiche Fraktion von JavaScript-Entwicklern lässt Semikola komplett weg (z.B. Bootstrap und Zepto sind »semicolon-free«).

Das ist krass, als Laie kann ich garnicht erkennen, wo was anfängt oder aufhört.

બાય

--
         .
        ..: