500.000 KB eingabe Daten laden wegen Arbeitsspeicher nicht?
Hm...
- programmiertechnik
0 misterunknown0 Hm...
0 dedlfix
0 unknown
Hi Leute,
ich habe folgende Frage:
Wenn ich eine CSV Datei mit 500.000 KB in ein Tool laden möchte und mein Arbeitsspeicher während dieses Prozesses mit 1,85 von 2 GB gefüllt ist, läd der Rest der Daten dann noch oder hängt der Vorgang dann in einer Endlosschleife?
Ich möchte ermitteln ob das Einlesen der Daten
a) nicht geht oder
b) nur eine sehr lange Laufzeit hat
sollte b) zutreffen, interessiere ich mich dafür wie lange das einlesen (pi mal Daumen) dauern könnte
mfg
Moin,
a) nicht geht oder
Du möchtest das also ermitteln? Wo ist das Problem?
Meines Wissens gibt es bei Windows-Systemen virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei), der in solchen Fällen genutzt werden könnte, bei Linux-Systemen könnte der SWAP-Speicher genutzt werden.
Grüße Marco
danke für die antworten, anscheind bricht das programm nach einer weile ab
Tach!
Wenn ich eine CSV Datei mit 500.000 KB in ein Tool laden möchte und mein Arbeitsspeicher während dieses Prozesses mit 1,85 von 2 GB gefüllt ist, läd der Rest der Daten dann noch oder hängt der Vorgang dann in einer Endlosschleife?
Die Frage kann dir nur jemand beantworten, der weiß, wie das Tool arbeitet. Generell kann man nur antworten, dass üblicherweise ein System, dessen Hauptspeicher nicht ausreicht, unbenutzte Teile davon auf Festplatte auszulagern beginnt, was den Verarbeitungsprozess deutlich verlangsamt gegenüber einer Abarbeitung im Speicher.
a) nicht geht oder
sollte b) zutreffen, interessiere ich mich dafür wie lange das einlesen (pi mal Daumen) dauern könnte
Lediglich a) könnte dir der Programmierer des Tools beantworten. Bei b) wird er dir keine Auskunft geben können, weil er nicht ermitteln kann, wie sich dein System verhält, insbesondere auch in Bezug auf das Swapping.
dedlfix.
Du redest über ein 32 Bit Windows Betriebssystem?
Das kommt auf das Tool an, das kann vom Absturz bis zum endlosen Warten auf nicht vorhandenen Adressraum alles sein.
a) nicht geht oder
Wenn kein Adressraum mehr zur Verfügung steht (auch in ausreichend großen Blöcken) kann es nicht gehen. Außerdem kannst du aus einer Dateigröße nicht ableiten, weiviel Speicher wirklich benötigt wird (es sei denn, du hast es selbst geschrieben).