Karl Heinz: Festplatte läst sich nicht auf FAT32 formatieren (nur extFAT)

Hallo,

ich möchte eine Festplatte auf Windows 7 mit FAT32 formatieren. Leider wird mir aber nur extFAT und NTFS angezeigt.

Woran kann das liegen?

1. Hi,

ich möchte eine Festplatte auf Windows 7 mit FAT32 formatieren. Leider wird mir aber nur extFAT und NTFS angezeigt.

vermutlich ist die Partition, die du formatieren möchtest, größer als 32GB. Ab dieser Größe behauptet Windows, die Formatierung mit FAT32 sei nicht möglich (Win2k, WinXP), bzw. bietet die Option gar nicht erst an (Vista, Seven).

Windows 98 kennt dieses Limit nicht und kann (fast) beliebig große Partitionen als FAT32 formatieren (Achtung, Platten über 128GB werden erst von 98SE korrekt unterstützt), alternativ eine gängige Linux-Distro als Live-System, oder ein Tool wie Partition Magic o.ä. - zu guter letzt gibt es auch ein paar kostenlose FAT32-Formatiertools für Windows.

Nebenbei: Warum FAT32?

Ciao,
     Martin

--
    Zwei Stammtischbrüder:
    Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
    Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Nebenbei: Warum FAT32?

ich habe meine WII Spiele auf Festplatte kopiert, damit ich nun auch die Cover nachladen kann ich zwingend FAT32 notwendig :-).

Kannst du ein kostenfreies Formatierungstool empfehlen?

1. Hallo,

Nebenbei: Warum FAT32?
        ich habe meine WII Spiele auf Festplatte kopiert, damit ich nun auch die Cover nachladen kann ich zwingend FAT32 notwendig :-).

okay, is'n Argument.

Kannst du ein kostenfreies Formatierungstool empfehlen?

Ja, Linux. ;-)
        Unter Windows habe ich damals ein einfaches kleines Kommandozeilen-Tool verwendet, weiß nicht mehr wo ich das her hatte. Aber dieses hier sieht auch nicht schlecht aus. Google hilft.

Ciao,
         Martin

--
        Lieber arm dran als Arm ab.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(