d.scallion: Darstellung Tabellenrahmen in IE und Firefox

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Zur Verschönerung der Optik, färbe ich Tabellenrahmen in 3 unterschiedlichen Farben (Hauptfarbe, Heller Rahmen, Dunkler Rahmen).
Allerdings werden die Farben nur im IE korrekt angezeigt.
Firefox stellt die Tabellenrahmen nur in, ich sag mal, den Standard-Farben dar (also nur weiss und grau).
Die Tabellen sind in HTML-Format erstellt. Kann es daran schon liegen?

Wer weiss Rat?

Gruß
Frank

1. @@d.scallion:

nuqneH

ich habe folgendes Problem:

Aha.

Die Tabellen sind in HTML-Format erstellt. Kann es daran schon liegen?

Wie Pu sagen würde: Bei Tabellen kann man nie wissen.

Wer weiss Rat?

Niemand. Es liegt an dir, das zu ändern.

Qapla'

--
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Sorry, dass ich nicht konkreter geworden bin.

Also mein Quelltext sieht folgendermaßen aus:

<td>
      <table border="4" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%" bordercolorlight="#262626" bordercolordark="#1F0603" bgcolor="#191919" bordercolor="#000000">
      <tr>
      <td><b><font face="Times New Roman" color="#808066">»</font><font face="Times New Roman" color="#43586E">
      </font><font face="Times New Roman" color="#666666">
      <a href="home.htm" style="text-decoration: none"><font color="#666666" onMouseOver="this.style.color='#FFFFFF'" onMouseOut="this.style.color='#666666'">Startseite</font></a></font><font face="Times New Roman" color="#FFD919">
      </font><font face="Times New Roman" color="#808066">»</font><font face="Times New Roman" color="#43586E">
      </font><font face="Times New Roman" color="#FFD919">Anleitung</font></b></td>
      </tr>
      </table>
      </td>

Falls in einem anderen Thread bereits eine Antwort hierzu zu finden ist, würd ich mich auch über einen Thread-Link freuen.

Vielen Dank.

Gruß
      Frank

1. Hallo

»» <td>  

> 			<table border="4" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%" bordercolorlight="#262626" bordercolordark="#1F0603" bgcolor="#191919" bordercolor="#000000">  
        > 				<tr>  
        > 					<td><!-- irgendwas --></td>  
        > 				</tr>  
        > 			</table>  
        > 			</td>

Ach herrje, Eine Tabelle mit einer Zelle, in eine andere Tabelle verschachtelt. Dazu wirst du noch ein paar harsche Kommentare bekommen.

Zu deiner konkreten Fragestellung: Die Attribute bordercolorlight und bordercolordark sind MS-eigene Erfindungen (proprietär) und werden nur vom IE (und evtl. von Browsern, die den IE imitieren) unterstützt. Deshalb ist im Firefox (und auch in anderen Browsern) nicht davon zu sehen.

Tschö, Auge

--
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. @@d.scallion:

nuqneH

Oh je, den wollte ich doch nicht sehen!

Stammt der von dir oder von einem WYSIWYG-Editior?

Für sämtliche Darstellungsangaben (Schriftart, -größe, -stil, -farbe, Anordnung von Elementen, Abstände, …) ist CSS da. [http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=SELFHTML, Wiki]

Entsorge alle font-Elemente samt ihrer Attribute! Ensorge b-Elemente! Entsorge Layout-Tabellen!

<a href="home.htm" style="text-decoration: none"><font color="#666666" onMouseOver="this.style.color='#FFFFFF'" onMouseOut="this.style.color='#666666'">Startseite</font></a></font>

Entsorge sämtliches JavaScript für Hover-Effekte! Auch das geht mit CSS.

Qapla'

--
        1. Der Quelltext ist mit FP generiert.

Bei meinem nächsten Web wollte ich mich auch mal mit einer externen CSS-Datei versuchen. Hat CCS einen Befehl für Tabellenrahmen?
          Werden sonst alle CSS-Styles in jedem Browser gleich dargestellt?
          Aus eigener Erfahrung weiss ich ja, dass bspw. via CSS gefärbte Scrollbalken auch nur im IE angezeigt werden.
          CSS habe ich sonst des öfteren verwendet. Möchte dies demnächst auch professionalisieren.

Besten Dank!

@@d.scallion:

nuqneH

Oh je, den wollte ich doch nicht sehen!

Stammt der von dir oder von einem WYSIWYG-Editior?

Für sämtliche Darstellungsangaben (Schriftart, -größe, -stil, -farbe, Anordnung von Elementen, Abstände, …) ist CSS da. [http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=SELFHTML, Wiki]

Entsorge alle font-Elemente samt ihrer Attribute! Ensorge b-Elemente! Entsorge Layout-Tabellen!

<a href="home.htm" style="text-decoration: none"><font color="#666666" onMouseOver="this.style.color='#FFFFFF'" onMouseOut="this.style.color='#666666'">Startseite</font></a></font>

Entsorge sämtliches JavaScript für Hover-Effekte! Auch das geht mit CSS.

Qapla'

1. Hallo,

Der Quelltext ist mit FP generiert.

was ist FP? Sag nicht Frontpage ...

Bei meinem nächsten Web

Hm? Es gibt nur "das Web", das eine, das die ganze Welt umspannt.

Hat CCS einen Befehl für Tabellenrahmen?

Nein, es gibt keine Befehle in CSS.

Nein, aber so, wie es der Browser eben am besten kann.

Aus eigener Erfahrung weiss ich ja, dass bspw. via CSS gefärbte Scrollbalken auch nur im IE angezeigt werden.

Ja, und auch da nur, wenn der Nutzer das erlaubt.

CSS habe ich sonst des öfteren verwendet. Möchte dies demnächst auch professionalisieren.

Nur zu.

@@d.scallion:
            [...]
            Qapla'

Und deinen Zitierstil darfst du auch professionalisieren.
            TOFU ist kaum irgendwo gern gesehen.

Ciao,
             Martin

--
            Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. @@Der Martin:

nuqneH

Sondern?

Und deinen Zitierstil darfst du auch professionalisieren.
              TOFU ist kaum irgendwo gern gesehen.

Deinen Kritikstil darfst du auch professionalisieren.

Irgendwo erst gesehen, dass die Bedeutung von „TOFU“ dem Adressaten nicht geläufig ist. Und dass er sie auch nicht suchen wird.

Qapla'

--
              1. Hallo,

Sondern?

Empfehle.

Deinen Kritikstil darfst du auch professionalisieren.
                Irgendwo erst gesehen, dass die Bedeutung von „TOFU“ dem Adressaten nicht geläufig ist. Und dass er sie auch nicht suchen wird.

Ich schließe nicht von der Wissenslücke eines Einzelnen auf die Allgemeinheit.
                Aber du hast recht, das Verlinken einer Erklärung sollte ich gerade noch schaffen.

Ciao,
                 Martin

--
                Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. @@Der Martin:

nuqneH

Sondern?

Empfehle.

Sagte ich doch. ;-b

Ich schließe nicht von der Wissenslücke eines Einzelnen auf die Allgemeinheit.

Frag mal die Allgemeinheit nach „TOFU“ …

Aber du hast recht, das Verlinken einer Erklärung sollte ich gerade noch schaffen.

So ist recht. So wird die Allgemeinheit kleiner. Vielleicht. Steter Tropfen …

Qapla'

--
          2. @@d.scallion:

nuqneH

Hat CCS einen Befehl für Tabellenrahmen?

Befehl nicht, aber je nach Rahmenmodell [CSS2 §17.6] wirkende Eigenschaften.

Mit Gradienten oder Schatten lassen sich auch mehrfarbig aussehende Rahmen erzeugen.

Do websites need to look exactly the same in every browser?

Qapla'

--