Hallo,
Was macht das '=' innerhalb des style-Attributs? Das ist fehlerhafte Syntax und hat da nichts verloren. Aber die Angabe der Breite als style-Attribut ist auch nicht wirklich sinnvoll.
Das "=" ist ein Schreibfehler, korrigiert. Ich habe vorher width und height gehabt, aber der W3C-Validator mekert das an, allerdings ohne wirklich eine Hilfestellung zu geben.
das wundert mich; hier würde mich der Wortlaut der Validator-Meldung interessieren. Warnt der vielleicht nur, dass es ungünstig sein kann, Grafiken durch width- oder height-Angaben zu skalieren?
Warum packst du einige Elemente (Etwa den header oben, aber auch die Navi-Zeile darunter) gleich doppelt in div-Container ein? Das ist völlig überflüssig.
Weil ich erstens meine Webseite seitwärts zentriert im Fenster haben will ...
Das erreicht man durch margin: 0 auto; beispielsweise für das body-Element in Verbindung mit einer Breitenangabe.
... und zweitens ich beidseits einen definierten Rand von 10px haben will.
Also außerdem padding: 10px; ebenfalls für body.
Für den Header bietet sich, da du ohnehin schon HTML 5 verwendest, das header-Element an. Das ersetzt dann die zwei div-Elemente und das span völlig. Das gleiche gilt sinngemäß für den Footer.
Natürlich, nur sind sie weder in SelfHTML noch sonstwo sinnvoll beschrieben.
Ja, stimmt. HTML 5 ist in SELFHTML noch nicht angekommen. Im Wiki schon (aber noch nicht "flächendeckend"), aber die alte Doku wird nicht mehr gepflegt.
Und die Navi-Zeile darunter möchte wohl ein nav-Element mit einer Liste darin sein, keine aufwendig zurechtgetackerte einzeilige Tabelle.
Was ist ein nav-Element, wo ist das dokumentiert? Bitte jetzt nicht eine Referenz zu W3C angeben, ich habe keine Zeit um wochenlang nach der richtigen Syntax zu suchen.
Das nav-Element ist auch Bestandteil von HTML 5, und soll als Containerelement die Seitennavigation umschließen. Der Vorteil ist, dass man ein semantisch sinnvolles Element hat, das die eigentliche Linkliste und beispielsweise eine Überschrift oder andere Elemente kombiniert, die zusammen die Navi-Leiste ausmachen.
Es hat AFAIK sonst keine funktionale Bewandtnis und keine exotischen Attribute.
Und "Diese Seite benötigt zwingend Javascript, damit sie richtig angezeigt werden kann"?
Du hast recht, diese Seite benötigt Javascript nicht, dafür andere meiner Seiten.
Dann würde ich den Wortlaut ändern, zum Beispiel: "Einige Seiten dieses Webauftritts brauchen Javascript. Um alle Funktionen nutzen zu können, ..."
Noch schöner wäre allerdings, wenn du Javascript als Muss-Anforderung eliminieren könntest. Im besten Fall schaffst du es, dass die Grundfunktion auch ohne JS gegeben ist, aber Javascript (wenn erlaubt) für mehr Komfort, mehr Ästhetik oder optionale zusätzliche Funktionen sorgt.
Oh, und den Link "Zurück" in der Navi würde ich weglassen. Es ergibt keinen Sinn, Funktionen nochmal nachzubauen, die jeder Browser von sich aus bietet.
Oh nein, der Zurück-Link gehört auf jede gute Seite. Die meisten Leute wissen nicht, dass es so etwas wie ein "Zurück" im Menu gibt.
Nanu, was sind das für Leute?? Das ist doch meist eine der ersten Browserfunktionen, die man als Nutzer kennenlernt, zumal diese Funktion bei den meisten Browsern doch recht prominent in der Symbolleiste vertreten ist, von einem schnellen Fingerdruck auf die Backspace-Taste gar nicht zu reden. - Abgesehen davon, dass ich selbst den "Zurück"-Button fast nie nutze, weil ich Links fast immer in einem neuen Tab öffnen lasse (außer wenn ich mir wirklich absolut sicher bin, dass die aktuell angezeigte Seite im Moment erledigt ist).
Ciao,
Martin
Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(