Gerald: Chatsoftware?

Hi,

nach dem ich das hier las, würde ich für meine privaten Chats ölieber etwas "eigenes", also einen eigenen Chat auf den Server legen.

Hatte ich schonmal vor Jahren gemacht, aber vielleicht gibt es ja inzwischen irgend etwas gängiges, was mir jemand empfehlen kann.

Der Chat braucht nichts wirklich verblüffendes zu können. Einfach Textnachrichten mitsamt nem Smilie verschicken können und eventuell noch live sehen, wenn der Gegenüber schreibt.

Ach so, es müssen auch gar nicht mehr als 2 Personen teilnehmen können, insofern ist der Ausdruck "Chat" vielleicht falsch.

Kennt oder nutzt Ihr schon etwas in der Art?

Gerald

1. Kennt oder nutzt Ihr schon etwas in der Art?

Auch wenn es nicht auf dem Server liegt: Retroshare dürfte wohl eine der sichereren Möglichkeiten sein mit seinen Kontakten zu chatten.

Gruß
    Ole

2. Tach,

Kennt oder nutzt Ihr schon etwas in der Art?

XMPP oder unter altem Namen Jabber mit einem Client der auch OTR unterstützt. Ich nutze ejabberd als Server und Pidgin bzw. Xabber als Clients.

mfg
    Woodfighter

3. Hatte ich schonmal vor Jahren gemacht, aber vielleicht gibt es ja inzwischen irgend etwas gängiges, was mir jemand empfehlen kann.

Seit Jahren gängig sind auf Jabber (XMPP) basierende Kommunikationssysteme.
    Je nachdem, welche Sprache dir mehr zusagt, gibt es Serverimplementierungen in C, Erlang, Java, Lua, und so weiter.