Adamo Dy: Soziale Netzwerke Zukunft

Beitrag lesen

Ich bin hier ab und zu mit anderem Nick aktiv, da aber hier im Forum auch Kollegen mitlesen möchte ich diese Meinung nun mit einem Fantasienamen schreiben.

Genau das beschreibt für mein Dafürhalten soziale Netzwerker ganz gut.
Immer der Hauptdarsteller ihres eigenen eitlen Films. Und immer denken sie, daß alle anderen > interessiert, was sie tun oder lassen.

Hallo,
genau das habe ich gemeint.
Die Person A schreibt "Guten Morgen heute habe ich viel zu tun"
Die Person B schreibt "Jetzt gehe ich einkaufen"
Die Person C sendet einen Link zu irgend einem Lied das nur Ihr gefällt
Die Person D schreibt "Ich war mit der Person F was essen es war gut"
Die Person G schreibt "Ich habe Kopfschmerzen"

Im Grunde genommen alles mehr oder weniger sinnlos. Dazwischen versuchen Firmen Ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Es kostet jede Menge wertvoller Zeit die man dort verbringt, aber eigentlich sinnlos. Und sind wir ehrlich, die nächste Generation wird mit Sicherheit wieder was neues entdecken. Im Moment ist es cool wenn man als Jugendlicher in sozialen Netzwerken angemeldet ist. Aber wird es in 10 oder 20 Jahren ein Jugendlicher noch cool finden, wenn seine Großeltern auch in sozialen Neztwerken sind? Und vor allen ist es für mich egal, ob die alle Beiträge von mir speichern. Wer allen ernstes in 50 Jahren oder so mal meinen Quatsch, den ich dort geschrieben habe lesen will, naja viel Spaß auch damit.

Auch fällt es mir auf, das eigentlich ein Hype drum gemacht wird. Auch um dieses 140 Zeichen Ding, wo man irgendwie auf 140 Zeichen diskutieren kann. Und in Fernsehsendungen wird dann ständig daraus zitiert. Irgendwie schon seltsam das ganze.

Einige Zeit lang muß ich zugeben war ich wirklich süchtig danach. Ich war ja ständig in den sozialen Netzwerken. Habe auch immer mal wieder auf diese gesponserten Seiten geklickt und habe sicher meinen Beitrag geleistet das die Aktienkurse solcher Unternehmen steigen. Aber ich habe gerade bei mir nachgesehen in meinem Profil und merke das es eigentlich nur eine Handvoll von Leuten gibt die mal was "liken". Und diese "virtuellen" Freunde sind ja eigentlich keine richtigen. Hier im Forum ist es was anderes. Hier kann man sich mit Spezialisten austauschen und da wird einem geholfen und man kann helfen. Aber in sozialen Netzwerken hat man ja irgendwie auch Leute, die man noch nie im Leben gesehen hat. Vielleicht sind das Leute, die einen auf der Autobahn aufblenden, weil man zu langsam überholt oder sowas.

Nochmal zurück zum Ursprungsthema. Das soziale Netzwerke eigentlich Quatsch sind liegt auf der Hand. Was interessiert es die Welt, was man für Musik mag? Irgendwann wird es langweilig, wenn zehn Leute das gleiche "lustige" Bild teilen. Was interessiert es die Welt, ob jemand Schuhe kaufen geht oder eine Krawatte oder sonstwas. Und man merkt es auch, wenn man bei den "Freunden" ins Archiv geht. Zu den Anfangszeiten (so 2010) wurde viel mehr diskutiert, heute flacht es ab. Wie ich ja oben erwähnt habe die typischen Guten Morgen Posts und sowas.

Und zum Ende noch, ich glaube man kann davon süchtig werden ich bin froh, das ich noch die Kurve gekriegt habe und ich arbeite dran mich dort abzumelden. Es ist glaube ich wirklich eine Gefahr, auch wenn ich vor einem Jahr noch drüber gelacht hätte.