Mahlzeit,
Die Person A schreibt "Guten Morgen heute habe ich viel zu tun"
Die Person B schreibt "Jetzt gehe ich einkaufen"
Die Person C sendet einen Link zu irgend einem Lied das nur Ihr gefällt
Die Person D schreibt "Ich war mit der Person F was essen es war gut"
Die Person G schreibt "Ich habe Kopfschmerzen"
Soziale Netzwerke sind nur ein Tool. Die INHALTE kommen von den Leuten, die sie nutzen. Welche davon Dir angezeigt werden, hast Du selbst in der Hand. Wenn Du nur Leute kennst, die solche Belanglosigkeiten posten, liegt das nicht am sozialen Netzwerk, sondern an Deinem "Freundeskreis". Schade, wenn da keiner dabei ist, der wirklich interessante Sachen schreibt oder einfach nur einen interessanten Link teilt, den man ansonsten nie gefunden hätte.
Im Grunde genommen alles mehr oder weniger sinnlos. Dazwischen versuchen Firmen Ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Mein Stream ist recht interessant. Ich bin nicht mit Hinz und Kunz befreundet, habe aber durchaus einige Leute in meiner Buddylist, die ich nicht zu den engsten Freunden zähle, von denen ich auch ohne Facebook weiss, was sie gerade machen.
Dazu kommen ein paar "Prominente", die gern mal was lustiges schreiben (z.B. Niels Ruf, Jan Böhmermann) ein paar Fun-Sites (Webfail, SMS von gestern Nacht, Ralph Ruthe, Nicht Lustig) und ein paar Unternehmen, bei denen es mich durchaus interessiert, wenn sie gerade ein spezielles Sonderangebot haben. Und sei es nur McDonald's.
Ich selbst poste eigentlich recht selten. Hey, manchmal poste ich sogar, wenn ich in einem bestimmten Restaurant essen war. Selbst daraus haben sich in den Kommentaren schon lustige Gespräche ergeben. Likes interessieren mich nicht. Dennoch kann man aus wenigen Posts nicht schließen, dass ich mich kaum noch für FB interessiere. Ich lese halt mehr oder kommentiere irgendwo. Das sieht dann aber nicht jeder, wenn er nicht gerade im Liveticker dabei ist.
Es kostet jede Menge wertvoller Zeit die man dort verbringt, aber eigentlich sinnlos.
Was machst Du denn ansonsten mit dieser Zeit? Vor'm Fernseher sitzen? Die Wand anstarren? Wenn Du sie nicht sinnvoller nutzt, ist sie auch in sozialen Netzwerkene nicht "verplempert". Im Gegenteil. Wenn Du sie dort zur Kommunikation oder auch nur zur Selbstinformation benutzt, ist das doch nix schlechtes.
Und diese "virtuellen" Freunde sind ja eigentlich keine richtigen.
Nicht? Warum hast Du sie dann dort als "Freunde"? Wenn Du sie nicht kennst, sie Dich nicht interessieren oder Du auch sonst nichts mit ihnen anzufangen weisst, schmeiß sie aus Deiner Liste oder bestell zumindest das Abo ihrer Postings ab. Dann wird der Stream gleich viel übersichtlicher und Du "verschwendest" auch weniger Zeit.
Ich möchte Facebook nicht mehr missen. Und nein, ich kann nicht bestätigen, dass alles sinnlose Zeitverschwendung ist. Aber vielleicht ist mein "Freundeskreis" auch einfach nur interessanter als Deiner ;)
Was interessiert es die Welt, was man für Musik mag?
"Die Welt" sicherlich nicht, aber einige Freunde vielleicht. Entweder, weil sie die gleiche Musik mögen oder auch nur, weil sie wissen wollen, was sie Dir ggf. zum Geburtstag schenken können. Und wenn nicht, scrollen sie weiter oder blenden bestimmte Beiträge von Dir aus.
Und zum Ende noch, ich glaube man kann davon süchtig werden ich bin froh, das ich noch die Kurve gekriegt habe und ich arbeite dran mich dort abzumelden. Es ist glaube ich wirklich eine Gefahr, auch wenn ich vor einem Jahr noch drüber gelacht hätte.
Man kann also süchtig nach Information und Kommunikation werden und das ist dann eine "Gefahr". Wenn Du für Dich keinen Nutzen erkennst, melde Dich ab. Hast Du einen, bleib dabei. So schwer ist es doch gar nicht.