Hallo Matthias, erstmal vielen Dank für die Erklärungen.
- sichere auf einen externen Datenträger die wichtigen Dokumente (Bilder, Word, Excel, ...)
gemacht (habe seit etwa 1 Jahr ein 2TB Verbatim).
- such dir für deine Browser und dein Mailprogramm ein Tool, welches deine Profile und Emails speichert (etwa mozbackup für FF und TB) und sichere diese Profile ebenfalls auf diesem externen Datenträger
darüber muss ich mich schlau machen. Aber, die emails bei gmail sind doch nicht betroffen, oder? die sind doch auf einem Google-Server.
- lege die Windows-DVD in das DVD-Laufwerk und starte den Rechner von diesem Laufwerk
da kommen wir zum 1. Problem (wenn's denn eines ist; abgesehen davon, dass ich über den Rat von Jörg, Linux zu installieren, gerne nachdenke, dazu bei ihm etwas mehr), ich habe es online heruntergeladen. Gut, der Fachmann meinte, einfach die Nummer eingeben und los geht's. Aber ich bin trotzdem noch etwas vorsichtig.
- wähle Neuinstallation und dann irgendwann "formatieren - langsam" oder so ähnlich (eine low-level-Formatierung geht mit der Windows-DVD glaube ich nicht)
ja, gut.
- bitte deinen Computerexperten, den externen Datenträger auf Viren zu überprüfen und diese ggf. zu beseitigen
Ich habe Kaspersky Pure. Der frägt mich bei jedem Einschalten von Verbatim, ob er ihn untersuchen soll, hab bis jetzt erst 1x ein kompletter Untersuch lassen machen - negativ. Reicht der prinzipiell? - wahrscheinlich kann man das nicht einfach so sagen.
- installiere alle gewünschten Programme und ein Antivirenprogramm
- lass das Antivirenprogramm den Rechner testen (obwohl, wenn ein Root-Kit das Formatieren überlebt hat, wird er von dem Antivirenprogramm eh nicht gefunden)
Root-kit bedeutet in dem Fall ein Virus.
- ändere alle Passwörter
- spiele deine entvirten Daten wieder zurück und stelle die Profile wieder her.
- ändere auch diese Passwörter
klar, die PW müssen (leider) geändert werden. Sollte man wohl sowieso hin und wieder tun.
- lege regelmäßig Backups deiner Daten an.
mache ich sowieso. Überlegte mir deshalb auch schon, ob nicht eine cloud das Mittel der Wahl wäre.
- achte stets auf einen aktuellen Virenschutz
Kaspersky arbeitet brav... (mein kleiner Beitrag für die Steigerung des russischen BIP)
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu liefern, die auf alle Eventualitäten eingeht, ist imho nicht möglich.
ja, das sehe ich natürlich schon. Das ist aber doch schon Einiges (das die schlichte Empfehlung übertrifft ;-)).
Nun noch eine Frage, da ich keine CD sondern einen online-Schlüssel habe: ich habe, wie früher schon erwähnt, die classic shell (re)installiert. Ich kann also nicht "mit der Maus über den rechten Rand fahren" und somit die Befehlsleiste mit "Einstellungen" hervorrufen. Dann ginge das wohl über den Startbutton, Programme, Windows-system, Computer und dort "Programm deinstallieren oder ändern" (oder direkt zu "Computer"...).
Im Prinzip gibts bei mir keine sensiblen Daten zu klauen. Online-Kauf mache ich selten, der letzte ist sicher lange vor dieser offensichtlichen Infizierung passiert. Deshalb schrieb ich, dass ich nicht unmittelbar zu handeln anfange. Und einmal liess ich noch den alten Rechner entviren, und als ich fragte, was und wieviel er gesäubert habe, sagte er mir, es seien gar keine Viren drauf gewesen. Der Dell D620 mit 2x 80 MG (ja, die Speicherkapazitäten haben exponentiell zugenommen in den letzten Jahren) ist einfach langsam geworden, da ich mehr und mehr Fotos darauf speichert. Daraufhin kaufte ich den erwähnten Verbatimspeicher und schliesslich einen neuen starken Acer mit dem ich bis dato sehr zufrieden bin.(der Händler macht mir gerade ein gutes Angebot und rechnete mir für einen eben gekauften Sony Vaio, von dem ich eigentlich nur enttäuscht war, kaum hatte ich ihn zuhause, noch die Hälfte an).
Das wärs für heute Nacht.
Gruss
bari.