Der Martin: Systempartition verschlüsseln

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte lediglich, daß niemand meinen Rechner hochfahren kann.
Oh. Dafür gibts das Bios-Passwort. Moderne Laptops haben meines Wissens auch kein von außen erreichbares Löchlein mehr, mit dem man den Bios löschen kann.
Hier reicht doch sogar das ganz normale Benutzerkennwort, mit dem man sich am System anmeldet. Das wäre zwar schon ein Hochfahren, aber ich denke das ist es, was der OP bezwecken will.

nein, vermutlich nicht. Denn dann stecke ich als böser Bub einen USB-Stick mit einem Live-System an und boote von diesem - und schwupp, habe ich vollen Zugriff auf alle Partitionen der internen Festplatte. Und wenn ich als "unehrlicher Finder" (aka "Dieb") den Laptop in die Finger kriege, kann ich sogar die Festplatte ausbauen und in aller Ruhe mit allen Tools analysieren, die mir zur Verfügung stehen.

Naja, das Problem ist: du kannst nie sicher sein (besonders bei Windows nicht), dass die bestimmten Daten nicht auf iiiiirgendeine Weise woanders hin kopiert wurden (z.B. Preview Dateien, Swap, Systemwiederherstellung, etc. etc.) oder zumindest Verweise existieren, die Teilinformationen über die sensiblen Daten enthüllen. Von daher ist es wesentlich sicherer gleich alles zu verschlüsseln.

Oder einen Laptop, auf dem sich vertrauliche Daten befinden, nicht aus der Hand zu geben.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(