Stell Dir vor, Du bist Entwickler einer Webanwendung, deren Quelltext Du nicht öffentlich machen willst. Aber Du willst das System vorstellen, schulen, usw.
In dem Fall würde ich darüber nachdenken, ein schlankes Linux mit Apache, PHP und was auch immer als virtuelle Maschine zu installieren. Ein Ubuntu-Server würde hierfür reichen. Den für sowas gut geeigneten VM-Ware-Player gibt es kostenlos. Der Leistungsverlust ist auf Mehrprozessormaschinen marginal.
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr ein "Windows-7-Seminar", dass zu einem Windows Server-2008-Seminar ausartete (was dem Anbieter und mir zuvor nicht bekannt war). Da liefen sowohl der Windows 7-Client als auch der 2008er Server unter Linux in jeweils einer VM. Und zwar auf einem relativ betagten Laptop (T61) mit einem Intel Core 2 mit 2,2 GHz, allerdings einer SSD (die virtuellen Maschinen dann von einer via PC-Card-Adapter mit USB 3 angeschlossenen Festplatte) und auf 6 GB aufgebohrten Speicher.
Das lief für den Schulungszweck völlig zufriedenstellend. Um wie viel mehr sollte dann EIN schlankes Linux in einer VM seinen Dienst als LAMP-Server genügen?