Ritter der Krokus: Wie Valides XHTML mit Sonderzeichen in Links

Hallo SelfHTML Forum,

ich hab hier eine XHTML Datei. Genau handelt sich um " XHTML 1.0 Transitional"

Jetzt habe ich beim validieren dieses Dokumentes folgendes Problem:

Ich hab einen <a> Tag wo "href" auf folgende PHP Datei zeigt:
index.php?ID=15&u_ID=8&titel=Konakt

Wenn ich diese Seite nun durch den Validator laufen lassen, nimmt dieser an, dass es sich bei z.B. &u_id um ein Entity (wie z.B. &amp;) handelt, dieses aber nicht vorhanden ist.

Eh klar, ist ja auch kein Entity sondern, Variablen in einer URL.

Wie bekommen ich mein Dokument valide?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Hallo,

ich hab hier eine XHTML Datei. Genau handelt sich um " XHTML 1.0 Transitional"
    Jetzt habe ich beim validieren dieses Dokumentes folgendes Problem:

Ich hab einen <a> Tag wo "href" auf folgende PHP Datei zeigt:
    index.php?ID=15&u_ID=8&titel=Konakt

Wenn ich diese Seite nun durch den Validator laufen lassen, nimmt dieser an, dass es sich bei z.B. &u_id um ein Entity (wie z.B. &amp;) handelt, dieses aber nicht vorhanden ist.

soweit richtig. Wenn du diese URL direkt über die Adresszeile des Browsers eingibst, ist sie so richtig, wie du sie oben dargestellt hast. Sobald dieselbe URL aber _in_einem_HTML-Dokument_ steht, müssen die HTML-Sonderzeichen korrekt maskiert werden, & muss also als &amp; geschrieben werden.

Das ist im übrigen kein besonderes Merkmal von XHTML, sondern gilt in allen HTML-Dialekten.

So long,
     Martin

--
    Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

soweit richtig.

Nein, denn es handelt sich nicht um Variablen in der URL, sondern lediglich um Parameter.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. @@Ritter der Krokus:

nuqneH

FAQ lesen wird überbewertet‽

Qapla'

--
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)