Hi,
mein Router ist defekt, ich bekomme von einem Bekannten einen auch gebrauchten Router.
nur einen Router, oder einen Router mit integriertem Modem? Oder sogar mit integrierter VoIP-Telefonanlage?
Falls mit Modem: Verwendet dieses die gleiche Technik (DSL/Breitband-Kabel) wie dein bisheriges Gerät, ist es also überhaupt mit deinem Anschluss bzw. deinem Anbieter kompatibel? Bei einem herkömmlichen DSL-Anschluss stehen die Chancen gut.
Meiner hat die IP Adresse 192.168.1.1
Mein Bekannter sagt er nutze 192.168.0.1
Das ist zunächst mal unwichtig.
Also das ist ja erst mal egal welche IP Adresse man nutzt. Um den "neuen" Router in mein Netz zu bringen muß ich ihn ja erst mal an meinem Router anschließen und dann die IP Adresse ändern oder? Irgendwie blick ich es nicht, was man an meinem Posting merkt.
Was für Netzwerk-Geräte hast du denn am Router? Ist deren IP-Adresse manuell fest eingestellt? Bist du darauf angewiesen, dass du unbedingt 192.168.1 verwendest?
Üblicherweise haben diese Heimnetz-Router einen integrierten DHCP-Server. Das bedeutet, sie können den angeschlossenen Teilnehmern automatisch eine passende IP-Adresse zuweisen.
Es kann also gut sein, dass du einfach den alten Router gegen den neuen auswechselst, und die angeschlossenen Geräte konfigurieren sich automatisch passend neu. Alternativ kannst du natürlich auch die Adressbereiche im Router umkonfigurieren, das ist aber vermutlich ein unnötiger Schritt.
Wichtig ist allerdings, dass du die Internet-Zugangsdaten änderst, die meist im Router gespeichert sind.
Und falls du VoIP integriert hast, müssen die Zugangsdaten dazu auch nochmal separat eingetragen werden.
P.S. Eine Rubrik "Technik für DAUs" fehlt :)
Gute Idee. ;-)
So long,
Martin
Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(