Ich versuch auch mal mit meinem halbwissen und Menschenverstand etwas bei zu steuern. Wobei ich mir nicht sicherbin ob Menschenverstand in der Juristischen Welt ein Vorteil ist.
Soweit ich weiß ist der User, der die Sachen hochläd als erstes haftbar. Gerade bei großen Portalen steht das auch gerne in den AGBs bzw. Nuztungsrechten. Sprich, wenn der User einfach ein fremdes Bild hochläd kann man dich schonmal nicht dafür belangen. Erst dann wenn du weißt dass es gegen geltendes Recht verstößt.
* Vorsicht Menschen verstand *
Ein verschärftes Problem sehe ich aber auch erst dann, wenn du die Dateien bei dir Speicherst, sprich eine Kopie anfertigst. Es sieht ein wenig anders aus, wenn du die Bilder einfach nur anzeigst. Vor allem wenn du dann noch entsprechende Verweise dazu schreibst.
* Vorsicht Menschen verstand ENDE*
Ansonsten muss man auch immer gucken von wem man Bilder benutzt. Wenn es ein großes Portal ist oder jemand der dafür bekannt ist Abmahnungen zu verteilen, lieber die Hände davon lassen. Wenn es kleine Webblogs sind, würde ich einfach mal sagen, haben die nicht im Überblick ob ihre Bilder irgendwo anders benutzt werden. Vor allem denke ich interessiert es sie nicht mal.
Außerdem muss man auch den Hintergrund berücksichtigen. Wenn du z.B. das Logo einer Musikband in einem Kalender anzeigst und die Band dadurch bekannter machst, dann würde dich die Band wahrscheinlich nicht daran hindern. Auch das ist wieder Menschenverstand.
Bei uns in der Firma gab es mal den Fall, dass eine unserer Webseiten 1:1 kopiert wurde. Der "Dieb" hat ein Screen Scrabing unserer Seite gemacht und absolut das gleiche angezeigt. Der hat natürlich eine Abmahnung bekommen.
Ein anderer Webblog hat über uns berichtet. Er hat ohne Erlaubnis unser Logo benutzt. Als wir das rausgefunden haben, schickten wir ihm ein Logo in besserer Qualität (er hat es auf eine doofe größe Skaliert) und einen Werbetext ohne Rechtschreibfehler.
Wenn du sagst du löscht die Bilder nach der Veranstalltung wieder, dann sind die nur kurz online. Hier sagt mir auch mein Menschenverstand, dass es schwer sein dürfte diese Bilder überhaupt zu finden.
Gruß
Rechtsschutz
T-Rex