Ich bin kurz davor, mir ein Linux OHNE GUI zu installieren.
Erst letztens gemacht ... 16 MB RAM belegt das auf meiner Maschine im Leerlauf (opensuse 12.3 "JeOS" aus dem Suse Studio). Schnell, online, traumhaft ...
Und nur noch auf Konsole zu machen. Mit vi(m) kann man wunderbar entwickeln, und auch sonst alles, was ich brauche, läuft auf Konsole.
Es "freut" mich zu lesen, dass es anderen genauso geht. Bei mir wandert seit Jahren aus genau diesem Grund Anwendung für Anwendung in die Shell.
Einzig das Browser wird ein Graus.
Es ist zum k*****, um einen "modernen" Browser kommt man nicht herum. Wie sonst kann man heute noch Bank-Zeug erledigen? Sachen bestellen, die es in Läden nicht mehr zu kaufen gibt? Und für all das braucht man dann irgendwelchen krassen Funktionen in einem Monster von einem Browser, der wiederum leistungsfähige, aktuelle Hardware voraussetzt ... um an Ende ein bisschen Text und ein paar bunte Bilder zu rendern? Wozu?!?
Ja, und Tabellenkalkulation und Briefe. Tja.
Das mit den Briefen habe ich noch nicht gelöst. Das mit den Tabellen dafür schon: Octave oder Python ... und CSV-Dateien ... zugegen, sehr gewöhnungsbedürftig, aber erstaunlich leistungsfähig.
Zum Lachen finde ich das nicht!
Ich auch nicht. Ich habe keine Ahnung, wo das noch hinführen soll.