hotti: Mailserver für Raspi? - Einrichten mit Strato Domain?

Beitrag lesen

hi,

deine Strategie klingt gut - Wäre was, wenn ich (vielleicht)mal einen Kunden mit e-Mail intensiven Geschäften bekomme ;-)

Vorerst wirds eine private Bastellösung die ich voraussichtlich am Sonntagabend umsetzen werde, hat jedoch auch die besten Voraussetzungen, für einen kommerziellen Einsatz tauglich zu sein. Perl's Net::POP3 liefert mir alle Infos, die ich zum archivieren nach MySQL brauche, ich kriege die Mail-Header (den Parser muss ich noch machen für From, To, Subject, Date, Content-Type...), die Größe der Mail, die Mail selbst... und das für alle Mails die abzuholen sind.

Das Backend kriegt eine Config für die von den Postfächern abzuholenden Mails:

[yahoo]
host=
user=
pass=

usw. und die MySQL-Tabelle kriegt neben dem Archivierungsdatum noch die Felder für Erstelldatum, Subject, From, To, Content-Type, Size und ein Blobfeld für die komplette Mail. Aus dem Backend heraus kann dann eine Vorschau gemacht werden (text/plain; charset='wie mail', dekodiert entsprechend Content-Transfer-Encoding, die ersten 60..100 Zeilen des Mailbody), es wird eine Antworten-Option geben und eine Download- und eine Löschoption....

Also noch nen Mailserver :-)

Falls Deine Wahl auf sendmail fallen sollte, wünsche ich Dir viel Spaß ;)

Horst von der Post