Wildcardsuche per VBScript
Jan_12
- sonstiges
Hallo!
Ich möchte testen, ob ein bestimmter Ordner existiert. Ich kenne aber nur die ersten Zeichen des Ordnernamens, der Rest des Namens ist mir nicht bekannt.
Wie kann ich per VBScript den Namen bestimmen?
Mein Ansatz ist:
---schnipp---
For Each subFolderInExportPath in subFoldersInExportPath
if InStr(1, subFolderInExportPath.name, foldernameToTest) then
pathName = subFolderInExportPath.name
Exit For
end if
Next
---schnipp---
Funktioniert zwar, aber dauert ewig lange. Gibt es eine bessere Methode?
Vielen Dank,
Jan
Moin!
Ich weiss nicht obs in VBS klappt, sollte aber: versuch mal, obs mit like geht. Ich bin mir nicht sicher ob das schneller geht als InStr(), aber versuch macht kluch. Ansonsten muesste doch auch right oder left funktionieren?
msgbox("Strasse" like "Str*") gibt in VBA true aus.
Sollte das alles keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, muesste man wohl am Grundkonzept schrauben.
Ich weiss nicht obs in VBS klappt, sollte aber: versuch mal, obs mit like geht. Ich bin mir nicht sicher ob das schneller geht als InStr(), aber versuch macht kluch. Ansonsten muesste doch auch right oder left funktionieren?
Hm ... "VBScript does not support the "Like" operator for string comparison. Use the InStr function instead." lt. http://www.activecallcenter.com/manual/249.htm
Aber trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.
Moin!
Schade.
Da ich denke, dass die Stringoperationen mit instr() soviel Zeit verbraten (muss nicht stimmen) wuerde ich nochmal left() versuchen. Das sollte schneller sein.