Sim-Karte übertragbar?
Gast
- sonstiges
Hallo,
Thema gehört zwar nicht unbedingt in dieses Forum, aber Internet-Freaks kennen sich häufig auch mit Smartphones aus;-)
Ich habe ein mindestens 6 Jahre altes Handy von einem Kafferöster mit einer Prepaid Karte.
Kann ich die Sim-Karte in ein modernes Smartphone einsetzen oder hat sich das Format geändert?
Danke
Om nah hoo pez nyeetz, Gast!
Kann ich die Sim-Karte in ein modernes Smartphone einsetzen oder hat sich das Format geändert?
Matthias
Ich habe ein mindestens 6 Jahre altes Handy von einem Kafferöster mit einer Prepaid Karte.
Einerseits hat sich das Format geändert und andererseits die auf der Karte hinterlegten Standards - mit anderen Worten: du kastrierst dir ggf. dein Smartphone, wenn du ein GSM-SIM einfach zurechtschnippelst, aber ein Telefon hast, welches mit UTMS oder gar LTE daherkommt, dafür brauchst du dann notwendigerweise eine UICC - sieht so aus wie ein SIM, ist aber keines.
Zusätzlich kommt dazu dass ggf. ein Mini-SIM ein paar Leiterbahnen hat, die weiter rausragen - das ist zwar extrem selten, aber es kann passieren, dass du "lebenswichtige Teile" wegschnippelst.
Die einfachste Möglichkeit ist wohl folgende: alle Daten runterkopieren (auch dein altes Telefon hat wohl ein Datenkabel) und dann einfach die Karte zurechtschneiden (da gibts fertige Stanzen oder aber Druckschablonen). Wenn du dann feststellst, dass entweder nix geht oder du nur mit 2G-Internet unterwegs bist, kannst du die SIM immer noch von deinem Mobilfunkanbieter tauschen lassen.
In Österreich hat das bis vor kurzem etwa 20 Euro gekostet (wenn man dieses Service jemals braucht) aber glücklicherweise ist es jetzt kostenlos, dafür löhnt man halt eine 12-Euro-Service-Pauschale pro Jahr - wenn du also alle 6 Jahre ein neues SIM bzw. eine UICC brauchst, kostet dich das nur noch läppische 72 Euro - richtig günstig :)
Moin,
bei "übertragbar" dachte ich von einer Person auf eine andere. Deshaln fiel mir die folgende Problematik wieder ein.
Früher konnte man per Telefonzelle "anonym" telefonieren. Vor ein paar Monaten brauchte ich eine Prepaid-Karte und musste bei T trotzdem Name und Adresse angeben.
Im Urlaub in Sri Lanka habe ich für 200 Rupies eine SIM-Karte anonym gekauft, von der auch noch 100 Rupies abtelefoniert werden konnten. Für etwa 1,20 Euro konnte ich zehn Minuten nach Deutschland telefonieren. Habe dann noch mal für 100 Rupies aufgeladen.
Gibt es in D anonyme SIM-Karten?
Linuchs