schachsommer12: Kombination mehrerer HTML-Formate

Hallo,

ich würde ganz gerne mehrere HTML-Funktionen miteinander kombinieren.

Ich würde beabsichtigen, die Werte aus mehreren der nachfolgenden HTML-Formate miteinander zu addieren oder subtrahieren:

<form name="form1" bgcolor="#E7EBEF" id="form1" method="post" action="">  
<p align="left">&nbsp; </p>  
<table width="535" border="0" bgcolor="#E7EBEF">  
<tr>  
<td width="30"><span class="Stil64">1.)</span></td>  
<td colspan="2"><span class="Stil63">Einnahmen </span></td>  
<td width="75"><span class="Stil55">  
<select name="deckung" size="1" id="deckung" align="right">  
<option value="65" selected="selected">Ja</option>  
<option value="79,14">Nein</option>  
</select>  
<input type="text">  
</span>Euro</td>  
</tr>  

<p align="left">&nbsp; </p>  
<table width="535" border="0" bgcolor="#E7EBEF">  
<tr>  
<td width="30"><span class="Stil64">2.)</span></td>  
<td width="75"><span class="Stil55">  
<select name="deckung" size="1" id="deckung" align="right">  
<option value="65" selected="selected">Ja</option>  
<option value="79,14">Nein</option>  
</select>  
<input type="text">  
</span>Euro</td>  
</tr>  

Ich bin bisher einfach nicht dahintergekommen, dass bei Auswahl im Dropdown-Menü folgende Formeln angewandt werden:

<input type="text"> wenn im Dropdown-Menü "Ja" ausgewählt wird
<input type="text" size="15" disabled> wenn im Dropdown-Menü "Nein" ausgewählt wird

Und zuletzt stellt sich für mich noch die - bereits zu Anfang erwähnte - Frage, wie ich die einzelnen Werte mit Nachkommastellen (0,00) in den Eingabe- / Textfeldern addieren oder subtrahieren kann und das Ergebnis darunter automatisch berechnet wird?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!
Falls die Fragestellung zu komplex für dieses Forum ist, dann wäre ich auch für einen Tipp dankbar, wohin oder an wen ich mich wenden könnte.

Anmerkung:
Ich habe im Internet bereits eine Möglichkeit gefunden, die Ergebnisse der HTML-Protokolle sofort anzuschauen unter "http://htmledit.squarefree.com/".
(Das ist sowieso wahrscheinlich bereits bekannt, aber mir, als "blutiger Anfänger", war das bislang noch nicht bekannt.)

Mit freundlichen Grüßen
schachsommer12

1. <form name="form1" bgcolor="#E7EBEF" id="form1" method="post" action="">

Benutze keine inline style Attribute, sondern verwende ausgelagertes css für die Formatierung. Änderungen werden so einfacher und der Code ist lesbarer.

<td width="30"><span class="Stil64">1.)</span></td>

Du benutzt offensichtlich einen Editor zum Bauen Deiner Seite. Ich würde das nicht tun, weil viel unnützliches Markup entsteht...

Ich bin bisher einfach nicht dahintergekommen, dass bei Auswahl im Dropdown-Menü folgende Formeln angewandt werden:
    <input type="text"> wenn im Dropdown-Menü "Ja" ausgewählt wird
    <input type="text" size="15" disabled> wenn im Dropdown-Menü "Nein" ausgewählt wird

Das geht mit reinem HTML nicht. Du must javascript verwenden.

http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=191447
    http://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-und-css/97589-mit-radio-buttons-input-boxen-aktivieren.html

Für die Qualität der Posts übernehme ich keine Verantwortung. Soll nur ein Ansatz sein.

Und zuletzt stellt sich für mich noch die - bereits zu Anfang erwähnte - Frage, wie ich die einzelnen Werte mit Nachkommastellen (0,00) in den Eingabe- / Textfeldern addieren oder subtrahieren kann und das Ergebnis darunter automatisch berechnet wird?

Ebenfalls JS. Versuch erstmal dich da einzuarbeiten.

Ich habe im Internet bereits eine Möglichkeit gefunden, die Ergebnisse der HTML-Protokolle sofort anzuschauen unter "http://htmledit.squarefree.com/".

Um dir auch die Ergebnisse Deines Javascripts anzusehen, schau Dir mal jsfiddle.net an. Da kannst Du auch mit einem Klick auf Save einen Link erhalten, der Dein Beispiel dauerhaft speichert. Dies kannst Du mit anderen teilen, zum Beispiel hier im Forum.

Cheers,
    Baba

2. @@schachsommer12:

nuqneH

aus mehreren der nachfolgenden HTML-Formate

Du meinst „Form_ulare_“.

Fehler: IDs müssen dokumentweit eindeutig sein, d.h. es darf nicht mehrere Elemente gleicher ID geben. Entsprechend auch bei `<select name="deckung" size="1" id="deckung" align="right">`{:.language-html}  

Wenn du die verschiedenen Formulare auswerten willst, sollten sie auch verschiedene @name-Werte haben.  

Qapla'

-- 
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)