uliII: XAMPP upgraden Anleitung (Fehler ?)

Hi,

ich möchte (sollte?) eine bestehende XAMPP Umgebung unter Windows aktualisieren. Von der Version 1.7.3 mit PHP5.3 auf 1.8.2 mit PHP5.4

Unter htdocs liegen eine ganze Menge Sites.

Das letzte Upgrade hatte ich (lange her) mit einer speziellen Update Version von XAMPP gemacht.

Es scheint aber leider keine Update Version zu geben? Und leider sind Anleitungen im Web für das Upgrade ziemlich sicher auch fehlerhaft. Zumindest hatte ich leider noch keinen Erfolg und möchte nicht noch weitere Stunden per Trial u. Error Frust schieben :)

1. Ich habe die alte XAMPP Installation gesichert + einen kompl. Dump von mySQL und dann die alte Installation gelöscht.
2. Neue Version installiert.
3. Die Sites unter htdocs "zurück" gespielt.
4. Den mySQL Dump eingespielt.

Was muss ich noch tun, damit das wieder funktioniert?

Wäre die XAMPP Version 1.8.3 mit PHP 5.5 komplett und garantiert immer "rückwärts" kompatibel mit allen alten PHP Versionen, - NEIN oder?

Vielen Dank für die Hilfe hier!

LG uli

  1. Tach!

    1. Ich habe die alte XAMPP Installation gesichert + einen kompl. Dump von mySQL und dann die alte Installation gelöscht.

    Ich hätte nur das Verzeichnis umbenannt. Allerdings nehme ich auch immer die (7)Zip-Version, die einfach in ein Verzeichnis ausgepackt wird und dann lediglich das Setup-Script noch ein paar Anpassungen vornimmt. Die Installer-Version ist da vermutlich etwas zickiger, zumindest wird dann wohl ein Eintrag unter "Programs and Features" im Control Panel (Systemsteuerung) zurückbleiben.

    1. Neue Version installiert.
    2. Die Sites unter htdocs "zurück" gespielt.
    3. Den mySQL Dump eingespielt.

    Was muss ich noch tun, damit das wieder funktioniert?

    Was genau geht denn nicht? MySQL-Server und Apache sind gestartet?

    Wäre die XAMPP Version 1.8.3 mit PHP 5.5 komplett und garantiert immer "rückwärts" kompatibel mit allen alten PHP Versionen, - NEIN oder?

    Was zu welchen Versionen kompatibel ist und welche Änderungen und Inkompatibilitäten sich ergeben, steht in der jeweiligen Dokumentation.

    dedlfix.

    1. Danke,

      Was genau geht denn nicht? MySQL-Server und Apache sind gestartet?
      dedlfix.

      Die jeweilige Verbindung zu den Datenbanken wird nicht gefunden. Ich weiß nicht in welcher Datei das steht, bzw. ob man Dateien ersetzen sollte oder ändern.

      LG uli

      1. Tach!

        Was genau geht denn nicht? MySQL-Server und Apache sind gestartet?
        Die jeweilige Verbindung zu den Datenbanken wird nicht gefunden.

        Du meinst, sie kann nicht hergestellt werden. Findet sich denn der mitgelieferte phpMyAdmin? Vermutlich ja, sonst hätte der Dump-Import nicht geklappt. Was ist denn die genaue Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau? Zur Not erzeuge mal ein neues Script, nur mit mysql(i)_connect() drin und dem var_dump() vom Funktionsergebnis, sowie der Ausgabe der Error-Funktion.

        dedlfix.