WLAN-Kanäle
Gast
- sonstiges
Hallo,
mein Lappi ist über WLAN sau-langsam, obwohl die beiden Geräte nur 10m voneinander entfernt sind, dazwischen zwei offene Türen und der Flur.
Lappie sieht mindestens sechs WLANs, da dachte ich, die stören sich gegenseitig und habe auf dem Linksys WRT54G Kanal 13 gewählt statt 6. Nun kam aber gar keine Verbindung mehr zustande. Weder sah Lappi den Linksys noch habe ich eine Kanal-Auswahl gefunden.
Nach Rückstellung auf Kanal 6 wieder die alte, lahme Leier.
Wo könnte ich noch schrauben? Bin schon zweimal über die LAN Strippe gestolpert, möchte das WLAN schon gerne nutzen, zumal die vier LAN-Löcher für anderes gebraucht werden.
Gruß,
Gast
Tach,
Lappie sieht mindestens sechs WLANs, da dachte ich, die stören sich gegenseitig und habe auf dem Linksys WRT54G Kanal 13 gewählt statt 6. Nun kam aber gar keine Verbindung mehr zustande. Weder sah Lappi den Linksys noch habe ich eine Kanal-Auswahl gefunden.
die Kanäle 12-14 sind in eineigen Ländern nicht erlaubt, deswegen sind sie häufiger in WLAN-Hardware deaktiviert, versuche mal etwas unter 12.
mfg
Woodfighter
Tach,
die Kanäle 12-14 sind in eineigen Ländern nicht erlaubt, deswegen sind sie häufiger in WLAN-Hardware deaktiviert, versuche mal etwas unter 12.
Kanal 14!? Kann meine Fritz!Box auch nicht - 1 bis 13 und Schluss.
Alternativ von einem 2,4 GHz auf ein 5 GHz WLAN umsteigen. Funktioniert bei mir (habe im Haus auch tausend andere WLANs) wesentlich besser, zumal die "Dichte" zumindest noch nicht so groß ist und aufgrund des höheren Frequenzbereichs auch der Empfang besser ist (zumindest subjektiv).
Gruß Gunther
Tach,
Kanal 14!? Kann meine Fritz!Box auch nicht - 1 bis 13 und Schluss.
14 ist in Deutschland dafür auch nicht zugelassen.
mfg
Woodfighter
Hallo,
heute morgen geht gar nichts per WLAN.
Mein Lappi hat Debian-Linux und unter Netzwerkverbindungen sind drei eingetragen:
1. Auto (Linksys) - für alle Benutzer verfügbar
2. Auto (Linksys) - doppelter Eintrag
3. Auto (Smartphone - z.Z. keine Internetverbindung)
Die Einträge 2 und 3 habe ich (scheinbar) löschen können, waren aber beim nächsten Aufruf der Netzwerkverbindungen wieder da. Bearbeiten kann ich sie nicht, der Button "Anwenden" ist ausgegraut, nur "Abbrechen" geht.
Auch der Eintrag "zuletzt verwendet" ist unsinnig. WLAN Linksys gestern genutzt, Lappi schreibt "vor 4 Tagen" (1) und "vor 3 Monaten" (2).
Es sind so viele Schrauben, an denen beim Linksys und beim Lappi gedreht werden kann. Wie wunderbar sind da neue Geräte (Android), die problemlos den Linksys erkennen, nach dem Passwort fragen und Tag für Tag "drin" sind.
Ich benenne Linksys mal um, mal sehen, ob Lappi dann auch problemlos reingeht ;-)
Nöö, neuer Name ist auf Lappi nicht sichtbar (Funk aus- und wieder eingeschaltet).
Android Smartphone - genau am selben Arbeitsplatz - ist wieder problemlos drin.
Gruß, Gast
Hast du mal den Treiber aktualisiert?
Wäre auch gut zu wissen, ob du nen nativen Treiber hast oder per ndiswrapperauf die Karte zugreifst.