BATCH-File für MAC Adresse in txt speichern
GreenandWhite
- sonstiges
0 bubble0 Jörg Reinholz0 bubble
Hallo,
ich bräuchte ein kleines Bauch-File welches die MAC Adresse eines Computers in eine txt schreibt und speichert.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
ich bräuchte ein kleines Bauch-File welches die MAC Adresse eines Computers in eine txt schreibt und speichert.
Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Batch-Dateien (will ich auch nicht, ich find die Syntax grauenvoll)
Über Google fand ich aber recht fix diesen Thread, der vielversprechend klingt.
MfG
bubble
Ganz einfach unter Linux:
ifconfig | grep Hardware | cut -c 49-65 > mac.txt
Unter Windows installiere die GNU Utilities for Win32, passe ipconfig, Pfade (zu grep.exe, cut.exe) und die Parameter an.
Alternativen:
cut ist im Package "file utils" in http://gnuwin32.sourceforge.net/packages.html enthalten.
grep ist an gleicher Stelle im Package "grep" enthalten.
Ganz einfach unter Linux:
ifconfig | grep Hardware | cut -c 49-65 > mac.txt
Unter Windows installiere die GNU Utilities for Win32, passe ipconfig, Pfade (zu grep.exe, cut.exe) und die Parameter an.
Alternativen:
cut ist im Package "file utils" in http://gnuwin32.sourceforge.net/packages.html enthalten.
grep ist an gleicher Stelle im Package "grep" enthalten.
Geht es unter Windows nicht einfacher??
Brauche ich Zusatzprogramme?
Gruß
Geht es unter Windows nicht einfacher??
Nein. Nicht, dass ich wüsste. Es sei Du nimmst hin, dass weitere Informationen in der Datei stehen. Dann genügt ein ifconfig > textdatei.
Brauche ich Zusatzprogramme?
Wie bubble zeigte nicht zwingend. Andererseits macht (mir) jede Form tatsächlicher Datenverarbeitung unter Windows ohne die Unix-Tools einfach keinen Spaß.
Freilich kannst Duch auch Visual Basic .NET lernen...
Kann mir da jemand helfen?
Ich hab jetzt mit viel rumprobieren eine Batch-Datei zusammen gefrickelt. Laienhafte Erklärungen des Scripts befinden sich im Script:
@echo off
REM speichert die MAC-Adress-Zeile in tmp.tmp