MH: Google Analytics für single-page-Auftritt

Hallo Forum,

kennt jemand von euch eine einfache Erklärung, wie man bei single-page-Auftritten Google Analytics optimal einsetzt? Ich habe ein bissel danach gegoogelt, aber noch nichts gefunden, was mich unmittelbar erleuchtet hätte. :-)

Beispiel für den Hintergrund meiner Frage: Meine private Homepage (http://www.martinhofer.de) ist eigentlich nur eine Bildergalerie. Das findet alles auf einer einzigen Seite statt; damit man die Bilder auch direkt verlinken kann, generiere ich aber per replaceState() beim Bildwechsel jeweils eine neue URL. Google Analytics bekommt davon natürlich nix mit, weil die Seite ja nicht wirklich neu geladen wird.

Was müsste ich also in die Bildwechsel-Funktion schreiben, damit Analytics das trotzdem als Seitenwechsel auf diese neue URL interpretiert und ich in der Analyse sehen kann, wie viele Bilder sich so ein typischer Besucher angesehen hat?

(Für meine private Seite ist das natürlich ziemlich wurscht, aber ich verwende die gerne als Spielwiese, um solche Sachen zu lernen oder zu testen.)

Danke schonmal im Voraus,

Martin

  1. Meine Herren,

    Was müsste ich also in die Bildwechsel-Funktion schreiben, damit Analytics das trotzdem als Seitenwechsel auf diese neue URL interpretiert und ich in der Analyse sehen kann, wie viele Bilder sich so ein typischer Besucher angesehen hat?

    Google bietet dafür eine Javascript-API an, die allerdings ziemlich umfangreich ist. Schau dir am besten mal die Dokumentation an, wenn du ein konkretes Problem bei der Umsetzung hast, frag gerne wieder nach.

    https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/eventTrackerGuide

    1. Ja, das war eine der Seiten, die ich dazu gesehen hatte. Ich habe allerdings den Eindruck, dass mit _trackEvent() nicht das möglich ist, was ich gerne hätte: GA sagen, dass durch diese Aktion gerade eine neue Seite aufgerufen wurde, auch wenn der Browser keinen Reload der Seite gemacht hat. Geht das nicht?

      Die Events, die da getrackt werden, dröselt GA in der Analyse dann wahrscheinlich unter "Content" > "Ereignisse" auf, richtig? Ich hätte das halt ganz gerne in der normalen Übersicht unter "Besucher" > "Übersicht".

      Martin

  2. Hallo,

    du führst einfach den Code aus, der beim Laden der Seite vom GA-Snippet ausgeführt wird – im Speziellen das Kommando _trackPageview:

    https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/methods/gaJSApiBasicConfiguration#_gat.GA_Tracker_._trackPageview

    _gaq.push(['_trackPageview']);

    Das GA-Script nimmt die URL – soweit ich weiß – aus location.href. Wenn du den Pageview nach der Änderung der URL mit pushState trackst, so sollte alles funktionieren. Mit dem zweiten Parameter kannst du alternativ einen Pfad erzwingen:

    _gaq.push(['_trackPageview', '/foo/bar/qux']);

    Events sind etwas anders als Pageviews. Events kannst du auch tracken, klar, aber sie sind eher für Aktionen innerhalb einer Page gedacht.

    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      cool -- ich glaube das war es, was ich gesucht habe!

      Ich müsste nur diese Zeile in meinen Umschalter einfügen:

        
      _gaq.push(['_trackPageview', '/1285']);  
      
      

      ... und GA würde das als Seitenwechsel auf die URL http://www.martinhofer.de/1285 verbuchen?

      Martin