stiller: li list mit swipe-effekt

Hallo

für eine mobile Anwendung suche ich folgendes. Ich habe eine ul/li Kombination von einezlnen Navigations-Elementen. Diese sind per float horizontal verteilt und sind länger als der mobile Bildschirm. Nun möchte ich per swipe-Effekt diese Liste hin und herschieben. Wie kann ich das am besten machen? Hat mir jemand einen Tipp oder gar ein Link? Ich habe gegoogelt doch die möglichen Resultate waren immer Galerien die sich pro li/div verschieben lassen.

Danke für eure Hilfe

Gruss
stiller

1. Meine Herren,

Diese sind per float horizontal verteilt und sind länger als der mobile Bildschirm. Nun möchte ich per swipe-Effekt diese Liste hin und herschieben. Wie kann ich das am besten machen?

Hast du den Standard-Scroll-Mechanismus irgendwie ausgehebelt? Bzw. worin soll sich deine Eingabemethode von der von gängigem Scrollen auf Touch-Geräten unterscheiden?

1. Hallo

Diese sind per float horizontal verteilt und sind länger als der mobile Bildschirm. Nun möchte ich per swipe-Effekt diese Liste hin und herschieben. Wie kann ich das am besten machen?

Hast du den Standard-Scroll-Mechanismus irgendwie ausgehebelt? Bzw. worin soll sich deine Eingabemethode von der von gängigem Scrollen auf Touch-Geräten unterscheiden?

Nein, aber die Liste ist in einem Div mit overflow:hidden. Und es soll nur diese Liste mit den Fingern bewegt werden können - wie ein Band.

1. Meine Herren,

Nein, aber die Liste ist in einem Div mit overflow:hidden.

Also doch. overflow bietet neben visible und hidden auch noch andere Werte an.

Und es soll nur diese Liste mit den Fingern bewegt werden können - wie ein Band.

Unter diesen Umständen scheint mir overflow:auto bzw. overflow: scroll angebracht zu sein.

2. Hallo,

Nein, aber die Liste ist in einem Div mit overflow:hidden.

Du kannst overflow-x: auto für eine horizontale Scrollbarkeit verwenden.

Mathias

2. Hallo!

für eine mobile Anwendung suche ich folgendes. Ich habe eine ul/li Kombination von einezlnen Navigations-Elementen. Diese sind per float horizontal verteilt und sind länger als der mobile Bildschirm.

Wohl eher breiter als bestimmte mobile Bildschirme mit bestimmten Auflösungen ;)

Nun möchte ich per swipe-Effekt diese Liste hin und herschieben. Wie kann ich das am besten machen? Hat mir jemand einen Tipp oder gar ein Link? Ich habe gegoogelt doch die möglichen Resultate waren immer Galerien die sich pro li/div verschieben lassen.

Ohne die geringste Ahnung zu haben was ein "swipe-Effekt" ist, warum willst du den Benutzer die Navigation hin und her schieben lassen? Warum stellst du das float-Verhalten nicht einfach per Media-Query ab und sorgst dafür, dass sie trotzdem oder besser, gerade deshalb, vollständig erreichbar ist?

Ich halte es nicht für besonders benutzerfreundlich wenn man die Navigation erst zurecht rücken muss um sie vernünftig benutzen zu können.

Grüße, Matze