Suchen von Teilwörtern und Ausgabe des gesamten Wortes
Javascriptuser
- javascript
0 dedlfix
Hi!...leider habe ich in gewissermaßen ein kleines Problem...ich möchte gerne in einer Funktion den Wert "ei" suchen und des weiteren das Wort indem sich "ei" befindet ausgeben zB: hier "sein" und "Feind"(statt "ei", "ei")! Leider gelingt mir das nicht so recht wie ich das gerne hätte...hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen..;)...Danke an alle sich opfernden Personen im Voraus! Lg
Also der in der () befindliche Teil müsste geändert werden!
Aussage.match(/ei/gi);
<script type="text/javascript">
var Aussage = "Der Mensch ist des Menschen sein Feind"
var Ergebnis = Aussage.match(/ei/gi);
document.write(Ergebnis);
</script>
Tach!
ich möchte gerne in einer Funktion den Wert "ei" suchen und des weiteren das Wort indem sich "ei" befindet ausgeben
Du möchtest also konkret formuliert in dieser Reihenfolge finden:
Das zwischen den Wortgrenzen willst du haben, also muss davon eine Gruppe gebildet werden. Schaffst du es nun, den regulären Ausdruck zu formulieren?
dedlfix.
Tach!
ich möchte gerne in einer Funktion den Wert "ei" suchen und des weiteren das Wort indem sich "ei" befindet ausgeben
Du möchtest also konkret formuliert in dieser Reihenfolge finden:
- eine Wortgrenze (oder alternativ ein Leerzeichen und/oder andere Satzzeichen)
- eine beliebige Anzahl an Wortzeichen (oder auch nur Buchstaben (Umlaute etc. beachten))
- das "ei"
- eine beliebige Anzahl an Wortzeichen (oder auch nur Buchstaben (Umlaute etc. beachten))
- eine Wortgrenze (oder alternativ ein Leerzeichen und/oder andere Satzzeichen)
Das zwischen den Wortgrenzen willst du haben, also muss davon eine Gruppe gebildet werden. Schaffst du es nun, den regulären Ausdruck zu formulieren?
dedlfix.
Hab leider alles versucht was von meiner Sicht aus möglich ist...hoffe du bekommst keine Augenschmerzen beim Anblick dieser Formel...
Gewünschtes Ergebnis: Mensch, Mensch
Tatsächliches Ergebnis: Der Mensch ist des Menschen sein Feind
...[^\s]die beiden Ausdrücke sollten die Wortgrenze sein...[^\s]
....+men.+ sollte der einzugrenzende Wert sein
Wenn du mir weiterhelfen könntest wäre ich dir sehr sehr dankbar...wenn nicht ist das aber auch kein Problem! Lg und auf alle Fälle Danke für deine Antwort!!!
<script type="text/javascript">
var myArray = /[^\s].+men.+[^\s]/gi.exec("Der Mensch ist des Menschen sein Feind");
document.write(myArray);
</script>
Tach!
var myArray = /[^\s].+men.+[^\s]/gi.exec("Der Mensch ist des Menschen sein Feind");
Selfhtml sagt zu RegExp.exec(): "Wendet einen regulären Ausdruck einmalig auf eine Zeichenkette an und gibt einen Array mit dem Treffer des Gesamtausdrucks sowie die Treffer der geklammerten Teilausdrücke zurück."
Dein Suchausdruck passt auf den Gesamtausdruck. Du hast keine Klammern und damit nichts gruppiert, wie ich unter anderem empfohlen hatte. Also kannst du auch keine Teile zurückbekommen. Zudem suchst du mit den beiden Punkten nach beliebigen Zeichen. Das beinhaltet alles, auch die Zeichen, die nicht in Wörtern vorkommen.
dedlfix.