Semba: Suchmaschinen lassen sich tatsächlich nicht mehr ärgern

Irgendwie ist es toll, das hier im selfhtml Forum sich nicht die typischen SEOler tummeln. Und die typischen Leute, die glauben Sie wüßten genau wie man auf Platz eins in jeder Suchmaschine kommt.
Vor ein paar Jahren muß ich zugeben, das ich eher ungerne im Netz was gesucht habe. Vorne waren nur Seiten mit Werbebanner oder irgendwelche dubiosen Shop Seiten. Heute aber kommt es mir so vor, das die Suchmaschinen tatsächlich "besser" geworden sind. Natürlich mag es Wörter geben wie Schlüsseldienst oder sowas wo massiv dran gearbeitet wird auf Platz eins zu kommen. Aber wohl auch Dank der diversen Foren wissen natürlich die Suchmaschinenbetreiber auch was die Webmaster so tun.
Zumindest bin ich froh das der pagerank nicht mehr die Bedeutung hat wie er früher hatte. Natürlich da gibt es Diskussionen, aber gottseidank werden die "Hallo ich habe eine pagerank 3 Seite und suche einen Linktauschpartner auch mit pagerank 3" in den Foren weniger. Das ist doch auch eine gute Nachricht!!

1. Hallo,

Vor ein paar Jahren muß ich zugeben, das ich eher ungerne im Netz was gesucht habe. Vorne waren nur Seiten mit Werbebanner oder irgendwelche dubiosen Shop Seiten.

das ist heute noch so. Oft suche ich nach technischen Informationen (Datenblatt, Bedienungsanleitung) zu bestimmten Elektronik-Produkten. Und was kommt an erster Stelle in den Suchergebnissen? Meistens Dutzende von Preisvergleichs-Portalen, und oft haben die nicht einmal das gesuchte Produkt, sondern nur eine ihrerseits dynamisch generierte Suchseite mit dem Hinweis "No results found" oder "Not in stock" oder so ähnlich.

Heute aber kommt es mir so vor, das die Suchmaschinen tatsächlich "besser" geworden sind.

Das kann wohl sein, aber trotzdem können sie nicht ahnen, was der Nutzer wirklich finden will. Das A und O ist aus Anwendersicht immer noch eine möglichst schlaue Kombination von Suchbegriffen.

Zumindest bin ich froh das der pagerank nicht mehr die Bedeutung hat wie er früher hatte. Natürlich da gibt es Diskussionen, aber gottseidank werden die "Hallo ich habe eine pagerank 3 Seite und suche einen Linktauschpartner auch mit pagerank 3" in den Foren weniger. Das ist doch auch eine gute Nachricht!!

Okay, wenn man es so sehen mag ... :-)

Ciao,
     Martin

--
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin!

das ist heute noch so. Oft suche ich nach technischen Informationen (Datenblatt, Bedienungsanleitung) zu bestimmten Elektronik-Produkten. Und was kommt an erster Stelle in den Suchergebnissen? Meistens Dutzende von Preisvergleichs-Portalen, und oft haben die nicht einmal das gesuchte Produkt, sondern nur eine ihrerseits dynamisch generierte Suchseite mit dem Hinweis "No results found" oder "Not in stock" oder so ähnlich.

Ja. Aetzend! Leider gibt es heutzutage soviele Varianten von Hardware, dass man kaum genau das findet, nachdem man sucht. Oder man hat gute Testberichte ueber ein Produkt, aber eben genau diese Variante laesst sich nirgends zum Kauf auftreiben. Nur aehnliches, das dann (vielleicht) gleich ein oder zwei wichtige unterschiedliche Eigenschaften hat.

Das geht mittlerweile soweit, dass ein gewoehnliches Produkt (Festplatte, Grafikkarte, Monitor, BluRay Player,...) normal im Handel erhaeltlich war, bis ein oder gar mehrere Zeitschriften es getestet und gut bewertet oder in einer Konfiguration empfehlen. Zack. Ausverkauft. Wahrscheinlich weil es sehr viele Leute gibt, die dankbar sind, wenn sie eine anstaendige Empfehlung bekommen, da man im Produktdschungel schnell den Ueberblick verliert. Ich hab mich schon oefters geaergert ein Produkt nicht gleich gekauft zu haben, weils ploetzlich weg war. Aber auch gefreut, weil ich etwas gekauft hatte, dass ploetzlich richtig teuer wurde oder ausverkauft war.

Aus meiner Erfahrung heraus sind bei solchen nutzlosen Suchergebnissen nur bedingt die gefunden Seiten schuld. Gaebe es mehrere vernuenftige Tests, faende man die in den allermeisten Faellen auch auf den ersten Plaetzen. Meist braucht man gar nicht weitersuchen wenn man zuerst mit generierten Seiten konfrontiert wird. Ich denke also dass es kein Mangel der Suchmaschienen ist, sondern das ein Mangel an Berichterstattung herrscht. Ist das aber ein Wunder bei den heutigen Produktzyklen und -varianten?

jm2c

--
      Signaturen sind bloed.