Besser keine Haare am Kopf als die Laus im Hirn ;P: Markieren innerhalb von input mit ??span??

Hallo! Ich würde gerne in "Eingabe_HTML" einen Text eingeben der dann in meinen string markiert werden sollte und in "Ausgabe0_HTML" ausgegeben werden sollte...bei der Ausgabe taucht jedoch dann auch schon mein Problem auf...statt den Text zu färben erscheint meine Eingabe(dies zwar wie gewollt) um die sich dann das <span></span> Element wickelt(anstatt eben jenen wie schon erwähnt einzufärben)...
Bsp.:
wird "I"
Eingegeben dann erscheint als
Ausgabe <span  style="color: #80FF00;">I</span>ch esse gerne Nudeln
statt "Ich esse gerne Nudeln" mit eingefärbten I
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal Vorab!
Lg euer Besser keine Haare am Kopf als die Laus im Hirn ;P

Hier mein Code:

<input id="Eingabe_HTML" onKeyUp="Suchfunktion(this.value)"/>

<br>
<div >
<input  id="Ausgabe0_HTML" size="120"><br>
</div>

<script type="text/javascript">
function Suchfunktion () {
var vormals1 = document.getElementById('Eingabe_HTML').value;
var vormals = "Ich esse gerne Nudeln";
var jetzt = vormals.replace(new RegExp('(' + vormals1 + ')', 'gi'), '<span  style="color: #80FF00;">$1</span>');
var Ausgabe0_JS = document.getElementById('Ausgabe0_HTML');
Ausgabe0_JS.value = jetzt
   return false;
}
</script>

1. Om nah hoo pez nyeetz, Besser keine Haare am Kopf als die Laus im Hirn ;P!

<br>
    <div >
    </div>

br? div? wozu?
    Warum verwendest du ein *in*put-Element, das als type=text nur plain-text enthalten kann, für eine *Aus*gabe. Versuchs doch mal mit einem *out*put-Element oder einem semantisch passenden p.

Matthias

--
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.

1. Danke für die hilfreichen Antworten!!!
      Insbesondere mal wieder an molily der mir wieder aus meinem Schlamassel geholfen hat!!

<br>
      <div >
      </div>

...waren die Überreste eines vorherigen Versuches...sorry dass ich diesen Teil mitkopiert habe...das war nicht beabsichtigt ;)...

Lg Besser keine Haare am Kopf als die Laus im Hirn ;P

1. Hallo an alle!
        Ich würde gerne in meiner Funktion den Ausgabewert markieren...
        Dafür habe ich eben eine Ausgabefunktion erstellt(unten angegeben). Nun sollte jedoch
        der Ausgabewert folgendermaßen markiert werden:

mit
        .replace(new RegExp('(' + Wortteil + ')', 'gi'), '<span  style="color: #80FF00;">$1</span>')
        sollte nur der Ausgabewert markiert werden
        zB.:
        Eingabe "a"
        Ausgabe "Anton" mit markierten "A"

um den gewünscht Erfolg zu erlangen hatte ich versucht auf verschiedene Arten die Funktion mit dem .relace() zu erweitern...

siehe hier:
        var myArray = (string.match(Ganzes_Wort)).replace(new RegExp('(' + Wortteil + ')', 'gi'), '<span  style="color: #80FF00;">$1</span>');

diese "Variante"(und auch alle anderen die ich versucht habe...) ist jedoch erfolglos...
        Vielen dank für eure Hilfe mal wieder im Voraus...;)

Lg Besser keine Haare am Kopf als die Laus im Hirn ;P
        und Danke!

Hier ist der Code

<meta charset="utf-8">

<br>
        <p id="Ausgabe1_HTML" ></p>

<script type="text/javascript">

function Suchfunktion () {
        var Wortteil = document.getElementById('Eingabe_HTML').value;
        var Ganzes_Wort = new RegExp("[^();,]*?" + Wortteil + "[^();,]*", "gi");
        var string = ("(Anton), (Aal)");
        var myArray = (string.match(Ganzes_Wort));
        document.getElementById('Ausgabe1_HTML').innerHTML = myArray[0];

return false;
        }
        </script>

2. Hallo!

Innerhalb eines Formular-Eingabefeld wird HTML nicht umgesetzt, sondern erscheint als Quellcode.

Verwende als Ausgabe kein input-Element, sondern ein ganz normales HTML-Element wie p, div oder span – je nachdem, welches passt. (Es gibt auch ein extra für den Fall gedachtes output-Element in HTML5.)

Ein solches Element kannst du ebenfalls über eine ID mit getElementById ansprechen. Anstatt der value-Eigenschaft verwendest du die http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML-Eigenschaft zum befüllen.

<p id="ausgabe"></p>

document.getElementById('ausgabe').innerHTML = derNeueString;

var jetzt = vormals.replace(new RegExp('(' + vormals1 + ')', 'gi'), '<span  style="color: #80FF00;">$1</span>');

Noch ein kleiner Tipp: Die Klammerung im regulären Ausdruck ist nicht notwendig, du kannst einfach $0 verwenden, um den gesamten gefundenen Text auszuwählen (falls du das willst).

var jetzt = vormals.replace(new RegExp(vormals1, 'gi'), '<span style="color: #80FF00;">$0</span>');

Mathias