Datenschutzerklärung bei Systemen wie google Analytics
semba
- sonstiges
0 dedlfix0 Martin Rettberg0 Kay
Irgendwie verstehe ich nicht, warum man bei google Analytics eine Datenschutzerklärung auf die Seite packen soll. Jeder kleine Hoster hat irgendwelche Statistiken mit im Petto.
Unabhängig davon habe ich mal ein wenig ausprobiert um google Analytics zu überlisten. Selbst wenn man die cookies löscht und mit einer neuen IP Adresse rein geht erkennt Analytics immer noch, das es mein Rechner ist. Klar, man prüft Dinge wie Bildschirmauflösung, etc. aber trotzdem müßte es doch in meiner Stadt Tausende von Rechnern geben die eigentlich die gleiche Konfiguration aufweisen, die unter Umständen die gleiche Version vom Browser nutzen wie ich.
Tach!
Irgendwie verstehe ich nicht, warum man bei google Analytics eine Datenschutzerklärung auf die Seite packen soll.
Es gibt eine Horde Freiwillige, die zu jedem möglichen und unmöglichen Thema einen Wikipedia-Eintrag verfassen. Das ist in der Regel ein guter Start, um sich in eine Problematik einzuarbeiten - auch wenn es eine relativ neue ist und man die Debatte darum nicht verfolgt hat. Der Google-Analytics-Artikel gibt zwar (derzeit) nicht die Antwort auf die Frage, warum man eine Datenschutzerklärung braucht, aber wenn man nach Google Analytics Datenschutzerklärung eine Suchmaschine befragt, bekommt man Seiten, die sich damit beschäftigen. Das sind umfangreichere Informationen als üblicherweise der Antwortumfang in Forumseinträgen ist. Bitte informiere dich zunächst selbständig in den verfügbaren Quellen.
Selbst wenn man die cookies löscht und mit einer neuen IP Adresse rein geht erkennt Analytics immer noch, das es mein Rechner ist.
Vermutlich gibt es auch darüber mehr oder weniger umfangreiche Untersuchungen und Blogeinträge. Selbst Google hat eine Seite darüber. Ansonsten heißt ein Stichwort: Browser-Footprint.
dedlfix.
Hi semba!
Irgendwie verstehe ich nicht, warum man bei google Analytics eine Datenschutzerklärung auf die Seite packen soll.
Irgendwie verstehe ich nicht, wie man nach den Erkenntnissen der letzten Monate auch nur in Erwägung ziehen kann, dieses Schnüffelskript auf seine Website zu packen.
\0
Irgendwie verstehe ich nicht, warum man bei google Analytics eine Datenschutzerklärung auf die Seite packen soll. Jeder kleine Hoster hat irgendwelche Statistiken mit im Petto.
Im Telemediengesetz und im Datenschutzgesetz steht ab wann Seitenbetreiber eine Datenschutzerklärung brauchen. Im UWG steht warum es eine Abmahnung geben kann.
Die EU-Richtlinie 95/46/EG war mal der Anfang.