Loop: Turniersplan

Hallo zusammen,

ich komme bei meinem Programm nicht weiter. Ich möchte gerne ein Turnier-Ersteller programmieren und komme bei der Planerstellung nicht wirklich weiter. Nach Eingabe einer  beliebigen Mannschaftsanzahl soll ein Turnierplan erstellt werden. Dafür habe ich mal im Internet nach einem Algorithmus gesucht und folgendes gefunden:

Je nach Teamzahl verschieben sich die Begegnungen immer im Urzeigersinn. Das heißt:
Erste Runde:

1  2  3  4 5 6
12 11 10 9 8 7

In der zweiten Runde bleibt die 1 stehen und der rest Verschiebt sich im Uhrzeigersinn.

1  12 2 3 4 5
11 10 9 8 7 6

usw....

Wie bekomm ich das jetzt am besten realisiert? Ich erstelle die Mannschaften als ein Objekt in einem Array.

Vielen Dank.

  1. Hallo!

    Ich hätte da noch ein paar Fragen vorab zum besseren Verständnis:
    1. Was ist bei einer ungeraden Anzahl an Teams?
    2. Handelt es sich um K.O. System oder Jeder gegen Jeden?
    3. Um welche Sportart handelt es sich denn?
    4. Du programmierst das wirklich in Java?

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunther,

      Bei einer ungeraden Anzahl bleibt ja 1 Team ohne Gegner immer, das sieht man dann ja welches nicht dabei ist.
      Jeder Gegen Jeden
      Basketball
      Ja ich versuche es zumindest (zur Übung). Ich weiß das es online bestimmt 100 seiten gibt die das generieren, aber ich möchte es halt versuchen.

      Gruß

      Hallo!

      Ich hätte da noch ein paar Fragen vorab zum besseren Verständnis:

      1. Was ist bei einer ungeraden Anzahl an Teams?
      2. Handelt es sich um K.O. System oder Jeder gegen Jeden?
      3. Um welche Sportart handelt es sich denn?
      4. Du programmierst das wirklich in Java?

      Gruß Gunther

      1. Meine Herren,

        Hallo Gunther,

        Bei einer ungeraden Anzahl bleibt ja 1 Team ohne Gegner immer, das sieht man dann ja welches nicht dabei ist.
        Jeder Gegen Jeden
        Basketball
        Ja ich versuche es zumindest (zur Übung). Ich weiß das es online bestimmt 100 seiten gibt die das generieren, aber ich möchte es halt versuchen.

        Das ist lobenswert und nach meinem Ermessen eine gut gewählte Übungsaufgabe. Dein Problem ist ein bekanntes Problem der Kombinatorik. Schau dir mal Permutationen an.