Hello,
Das Problem ist zusätzlich auch die Lockerung des Fernverkehr-Gesetzes (oder wie das heißt). D.h. z.B. Unternehmen wie HKX oder FlixBus können die lukrativen Strecken der Bahn jetzt ebenfalls befahren und sind natürlich viel günstiger, weil sie nicht wie die Bahn die unrentablen Nebenstrecken querfinanzieren müssen.
Das ist mMn Quatsch. Unrentabel wurden Strecken teilweise erst durch Siemens & Co. Die haben den "Managern" der Bahn eine Elektifizierung angequatscht, wo es eine Weiterversorgung mit täglich acht Schienennussen und wöchentlich sieben Mal hin und her mit einer Diesellok (für die anrainenden Industriebetriebe) getan hätte.
Wenn die Bahn ihre Schienen nicht abmontiert und "nach China" verkauft hätte, dann wäre sie in Zusammenarbeit mit den Landkreisen und Ländern immer noch wirtschaftlich.
Die Trassen gehören zum Teil sogar noch der Bahn und sie vergammeln inzwischen. Leider hat man Filetstücke daraus inzwischen verkauft. Ein Schelm, wer da an Bestechung denkt...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg