Grafische Links sind unterstrichen - warum und wie unterdrücken?
Christian85055
- html
1 Matthias Apsel0 Marc0 Christian85055
Halloo!
Erstmal ein Sorry in die Runde wegen einer wohl ziemlich simplen Anfängerfrage.
Aber ich bin kein Experte und lerne html auch nur soweit nötig.
Warum stellen manche Browser (IE 8 , Safari, Crome) kleine Grafiken, die auf eine größere Grafik verlinken (also thumbnails) unterstrichen dar wenn man mit der Maus drüberfährt? Ich habe bis jetzt Firebird verwendet, dort ist das nicht der Fall.
Ich finde es ok wenn Textlinks unterstrichen sind, aber bei Grafiken stört das.
Wenn ich um die Grafik eine Tabelle baue (1 Zeile, 1 Spalte) und im img-Tag align="middle" setze dann passt alles, d.h. alle Browser die ich kenne unterstreichen die Grafik nicht mehr beim draufzeigen.
Ist das Pfusch? Oder kann man das einigermaßen seriös machen? Gibt es eine bessere Lösung - auch ohne CSS?
Vielen Dank schon mal.
Christian
Om nah hoo pez nyeetz, Christian85055!
Wenn ich um die Grafik eine Tabelle baue (1 Zeile, 1 Spalte) und im img-Tag align="middle" setze dann passt alles, d.h. alle Browser die ich kenne unterstreichen die Grafik nicht mehr beim draufzeigen.
Ist das Pfusch?
Ja.
Oder kann man das einigermaßen seriös machen?
Ja.
Gibt es eine bessere Lösung
Ja.
auch ohne CSS?
Nein.
CSS ist für die Darstellung zuständig. In deinem Fall die Eigenschaft text-decoration oder auch border.
Matthias
Hallo,
Erstmal ein Sorry in die Runde wegen einer wohl ziemlich simplen Anfängerfrage.
Aber ich bin kein Experte und lerne html auch nur soweit nötig.
Das glaube ich nicht so recht. Absolut nötig ist es zu wissen, wie die einzelnen HTML-Elemente einzusetzen sind, sonst hat man Probleme mit Suchmaschinen, UserAgents (z. B. Browser, Screenreader), die Geschwindigkeit leidet und die Nutzbarkeit, dadurch auch die Zugriffszahlen und die Conversion Rate.
Wer Bilder in Tabellen setzt, um einen grafischen Effekt zu erzielen, hat die Grundlagen nicht verstanden.
Aber das lässt sich ja ändern.
Es scheint, dass du die Syntax beherrschst (Elemente korrekt öffnen, schließen und ineinander verschachteln).
Die Liste der Elemente ist sehr übersichtlich und einen großen Teil davon benötigt man nicht täglich oder gar nicht, wenn man z. B. kein JavaScript schreibt (z. B. canvas) oder keine Multimedia-Dateien bereit stellt (audio/video) usw.
Die Bedeutung der für Dich wichtigen Elemente kannst du in ein bis zwei Tagen lernen, zumal du viele davon bereits kennen dürftest (h1-h6, p, ul. ol, li?). Hier eine Liste und Erklärungen:
HTML5-Handbuch (Elementreferenz)
Viele Grüße,
Marc.
Erstmal danke für die Antworten!
Gut, natürlich kenne ich die basics von html, den Quelltext dieser Seite hab ich zwar als Template heruntergeladen aber mehrfach und ziemlich durchgreifend umgeschrieben. Das gilt auch für die ausgelagerte CSS-Datei.
Und genau dort bin ich die Sache auch angegangen.
Die Anweisung, alle links beim draufzeigen mit der Maus weiß zu hinterlegen (hover) hab ich nun einfach gelöscht. So. Jetzt passts. Immerhin wird der Mauspfeil zur Hand oder was auch immer sobald er auf einen link zeigt. Da reicht.
Nochmals vielen Dank.
Grüsse,
Christian