Probleme mit DNS EIntrag
Bobby
- webserver
0 Sven Rautenberg0 Bobby0 Bobby0 Sven Rautenberg
Moin
Ich habe folgendes Verständnisproblem. Ich habe einen Server und ich habe bei einem anderen Dienst eine URL gehostet.
Bei beiden kann ich die DNS-Einträge bearbeiten.
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das einstellen muss. Bei welchem DNS Eintrag muss ich Änderungen eintragen um die Domain auf den Server zeigen zu lassen? (hat ja ne feste IP)
Danke schonmal. Bin halt ni der Netzwerktechniker. ;)
Gruß Bobby
Moin!
Ich habe folgendes Verständnisproblem. Ich habe einen Server und ich habe bei einem anderen Dienst eine URL gehostet.
Man kann keine "URL hosten". Da du vermutlich nicht auf den korrekten Fachbegriff kommst, beschreibe einfach, was dieser Dienst für dich macht bzw. machen soll.
Die Einträge von was? Offensichtlich sind ja mindestens zwei Domains beteiligt.
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das einstellen muss. Bei welchem DNS Eintrag muss ich Änderungen eintragen um die Domain auf den Server zeigen zu lassen? (hat ja ne feste IP)
Die offensichtliche Antwort ist: Bei dem DNS, dessen Domain auf den Server zeigen soll, trägst du die IP vom Server ein und konfigurierst diesen so, dass er Anfragen nach dieser Domain auch korrekt beantwortet.
- Sven Rautenberg
Moin
Man kann keine "URL hosten". Da du vermutlich nicht auf den korrekten Fachbegriff kommst, beschreibe einfach, was dieser Dienst für dich macht bzw. machen soll.
OK. Ich habe eine URL registriert, bei einem zertifizierten ICANN Registrar.
Der Server hat eine Subdomain. Die URL die ich registriert habe soll nun auf den Server zeigen.
Die offensichtliche Antwort ist: Bei dem DNS, dessen Domain auf den Server zeigen soll, trägst du die IP vom Server ein und konfigurierst diesen so, dass er Anfragen nach dieser Domain auch korrekt beantwortet.
Blöd immer, dass es bis 24 Stunden dauert bis die DNS-EInträge aktualisiert wurden. Die DOmain zeigt nun auf die IP des Servers und der Server ist entsprechend konfiguriert.
Mal schaun ob es klappt. Danke erstmal für die Hinweise.
Gruß Bobby
Moin
Mal schaun ob es klappt. Danke erstmal für die Hinweise.
In Amerika ist das DNS Update durch. Und siehe da, es funktioniert. Danke
Gruß Bobby
Moin!
Moin
OK. Ich habe eine URL registriert, bei einem zertifizierten ICANN Registrar.
Auch nicht. Du hast eine Domain registriert.
Eine URL ist der ganze String z.B. "http://www.example.com/pfad/zur/seite.html", davon kannst du nur die Domain vorne registrieren (www.example.com), bzw. eigentlich nur die Second-Level-Domain "example.com" (danach wirst du irgendwo einen Nameserver für diese Domain haben, der die weiteren Domain-Level wie z.B. "www" verwaltet).
Der Rest der URL entsteht, weil du Dinge auf einem Server tust - das nennt man selten "registrieren".
Der Server hat eine Subdomain. Die URL die ich registriert habe soll nun auf den Server zeigen.
Du kannst nur die Domain bzw. Subdomain auf die Server-IP zeigen lassen - den Rest der URL muss der Server selbst kennen und beantworten.
Blöd immer, dass es bis 24 Stunden dauert bis die DNS-EInträge aktualisiert wurden. Die DOmain zeigt nun auf die IP des Servers und der Server ist entsprechend konfiguriert.
Man kann in DNS-Servern die Gültigkeitsdauer des Eintrags verändern. 24 Stunden oder länger sind eine gute Idee, wenn man an den DNS-Daten lange Zeit nichts verändern muss, und das auch weiß. 10 Minuten oder weniger sind eine gute Idee, wenn man am DNS zu Testzwecken herumschrauben will - es beeinträchtigt allerdings die von Usern wahrnehmbare Performance und erhöht je nach Besucherzahl auch deutlich den Traffic auf dem DNS-Server (deshalb sind Werte im einstelligen Sekundenbereich keine so gute Idee und werden ggf. auch von der DNS-Einstellungs-GUI gefiltert und abgewiesen).
Wenn man sich mit den Tools auskennt, kann man seinem eigenen lokalen DNS-Cache unter Umgehung des regulären DNS-Update-Weges und der damit verbundenen Zeiten auch schneller die Änderungen beibringen und damit prüfen, ob alles funktioniert. Ich schreib' das jetzt allerdings nicht auf, die Handhabung hängt von zu vielen Dingen ab.
- Sven Rautenberg