Berechnung vom Gesamtwiderstand von 2,3,4 Widerständen
Javanoob
- javascript
``Hallo,
wie kann ich ein Skript schreiben, dass mir 2,3,4 Widerstände berechnet? (Parallelschaltung)
Gruss
``Hallo,
wie kann ich ein Skript schreiben, dass mir 2,3,4 Widerstände berechnet? (Parallelschaltung)
Wende die Kirchhoffschen Gesetze an.
ja das ist mir klar, kann die Formel normalerweise anwenden, als Skript brauche ich das wie kann ich das schreiben ;( bitte um Hilfe
R_ges = (1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ... )^(-1)
Alle Kehrwerte addieren und von der Summe zuletzt wieder den Kehrwert bilden. Oder hab ich die
Frage falsch verstanden?
Gruß H.
Ja das ist richtig, wie kann man das als Skript realisieren?
Kann man das ganz kurz präsentieren?
ganz simpleste variante bitte ;(
Hi,
wo fängt dein Problem an? Bei der physikalischen Grundlage?
Der Kehrwert des Gesamtwiderstands ist gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände.
Also:
1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ...
Oder nach R aufgelöst:
R = 1 / (1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ... )
Als Programmierer würde man wohl für die Einzelwiderstände ein Array vorsehen (R[0], R[1], R[2], ...), so dass die Funktion, die das berechnet, auch mit beliebig vielen Einzelwiderständen arbeiten kann. Dann kann man einfach mit einer Schleife über n Werte iterieren.
So, und nun mal Klartext: An welcher Stelle scheiterst du?
Ciao,
Martin
Die physikalischen Grundlagen sind mir klar. Die das Programmieren nicht.
Kann man das kurz als skript realisieren?
damit ich sehen kann wie das gemacht wird
Bittee
Hallo Javanoob,
var R1=100,R2=200,R3=300,Rges;
Rges = 1/(1/R1+1/R2+1/R3);
alert(Rges);
oder was ist dein Problem?
Gruß, Jürgen
Ja, genau jürgen
Aber das problem ist , dass das programm mit prompt abfragt bis zu 4x und dann den gesamtwiderstand ausgibt :/
kannst du das bitte zeigen?
Gruss
Hallo Javanoob,
Aber das problem ist , dass das programm mit prompt abfragt bis zu 4x und dann den gesamtwiderstand ausgibt :/
kannst du das bitte zeigen?
das ändert aber nichts an der Berechnung des Gesamtwiderstands.
Gruß, Jürgen
wie macht man das brauche das extrem dringend ;( also man soll die 2-4 widerstände selber eingeben können und dann soll das mit alert ausgegeben werden
Hallo Javanoob,
wie macht man das brauche das extrem dringend ;( also man soll die 2-4 widerstände selber eingeben können und dann soll das mit alert ausgegeben werden
wo ist dein Problem?
Gruß, Jürgen
Jürgen, ich kann das nicht realisieren.
Kriege das einfach nicht hin dass man mit prompt abfragt und das Ergebnis erscheint.
Das ist übrigens keine Hausaufgabe ;(
kannst du das zeigen wie das geht?
Hallo Javanoob,
Kriege das einfach nicht hin dass man mit prompt abfragt und das Ergebnis erscheint.
var R1 = prompt("Bitte R1 eingeben");
Gruß, Jürgen
ja muss man das jetzt 4x machen?
prompt und wie kann ich das Gesamtergebnis ausgeben ?
Gruss
Jürgen wie kann ich es darstellen wenn ich nur 2 oder 3 Widerstände wissen möchte
dann kann man ja nicht 4x eingeben darin liegt mein Problem ;/
Gruss
@@Javanoob:
nuqneH
prompt und wie kann ich das Gesamtergebnis ausgeben ?
Darf’s auch ein Formular sein? Hat den Vorteil, dass man beliebig viele Eingabefelder für die Widerstände vorsehen kann.
Beim Click auf den Berechnen-Button prüft eine Funktion, in welchen Eingabefeldern http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_float@title=Zahlenwerte http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value@title=stehen, berechnet daraus den Gesamtwiderstand und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=schreibt das Ergebnis ins Ausgabefeld.
Qapla'
Ja das kann auch ein Formular sein kannst du das für mich realisieren Gunnar?
Gruss
@@Javanoob:
nuqneH
Ja das kann auch ein Formular sein kannst du das für mich realisieren Gunnar?
Für’n Fuffi kann ich das. Wenn du mir einen Auftrag erteilen möchtest, schick mir eine E-Mail.
Fertiger Code ist außerhalb des Sinns dieses Forums. Wie du das SELF machen kannst, dazu habe ich dir einiges verlinkt. Wenn sich dabei Probleme auftun, kannst du gern gezielt nachfragen.
„Wie kann ich das Ganze realisieren“ oder „Wie kann jemand das Ganze realisieren“ sind keine gezielten Fragen in dem Sinne.
Qapla'