1UnitedPower: Websockets / PHP

Beitrag lesen

Meine Herren!

anderer Clientbrowser setzt Termin
Server macht DB-Einträge, verbindet sich auf localhost:8080 und gibt info nun somit an den Websocket-Server

Bis auf diesen einen Punkt, ist das ein eleganter Ansatz. Denn hier ensteht eine enge Kopplung zwischen Webserver und Socketserver. Der Webserver, muss wissen, wie er den Socketserver anspricht.

OK, da ich ja beiden selbst schreiben muss, würd ich das dem dann schon klar machen ;)

Ja, ich glaube auch, dass das für deinen Fall der richtige Weg ist.

Besser wäre, der Socketserver meldet sein Interesse »selbst« beim Server an und greift auf eine lose gekoppelte Schnittstelle zu.

hätte ich dan nicht wieder latenzen, bzw. hätte ich dann nicht wieder regelmäßige abfragen innerhalb des Websocket-Servers?

Ne, die gäbe es dann nicht. Der Webserver würde ein Ereignis in den Stream schreiben, das würde bei dem SocketServer, der sich bei diesem Stream angemeldet hat, sofort ein Ereignis auslösen und er könnte sofort darauf reagieren. Völlig ohne Polling. Das ist gerade die Philosophie hinter asynchronem I/O. Design-Pattern können hier wirklich sehr gut helfen, solche Prinzipien zu verstehen, das Observer-Pattern illustriert diesen "Inversion-Of-Control"-Gedanken imho. am besten.

danke erst Mal bis hier hin ;)

War eine interessante Frage ;) Da hilft man gerne. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn