@@Camping_RIDER:
nuqneH
Im letzten Satz:
Die Option sollte so hervorgehoben werden, dass man sieht: Dies ist der aktuelle Ort.
Da steht nichts davon, dass die Hervorhebung des aktuellen Menüpunkts dessen Verlinkung rechtfertigen würde.
Das Usability-Problem, das er hier schildert, ist die eintretende Verwirrung des Users, wenn er auf einen nicht gekennzeichneten Link drückt und wieder auf derselben Seite landet.
Nicht nur. Bevor der Nutzer wieder auf derselben Seite landet, vergehen u.U. mehrere Sekunden. Sinnloser Traffic, sinnlose Wartezeit. Das ist ein weitaus größeres Ärgernis als bloße Verwirrung.
Bei feststehender Navigation landet der Nutzer nach Neuladen der Seite an einer anderen Stelle – am Seitenanfang. Fängt an zu lesen, bis er irgendwann merkt: hoppla, hier war ich schon. Wieder vergeudete Zeit. Ärgernis.
Es soll übrigens auch User geben, die es beim Suchen von *ganz* aktuellen Informationen für intuitiver halten, die Seite per Navigationslink neu zu laden …
Navigation und Aktualisierung von Daten sind zwei völlig verschiedene Nutzeraktionen. [icke]
… statt per Browser-Funktionalität. Du ahnst nicht, wie viele User die Refresh-Funktion des Browsers nicht kennen.
So weit sind wir schon, weil sogenannte Webdesigner denken, sie müssten Browserfunktionalität auf Webseiten nachbauen, und Browserhersteller daraufhin das Browser-UI immer weiter abmagern.
Dann kommt von mir aus noch ein Button „Daten aktualisieren“ auf die Seite. Aber nicht ins Menü, weil dies mit Navigation nichts zu tun hat.
Qapla'
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)