Roadster: JavaScript Animationen

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Hallo 1UnitedPower!

Gibt es die Möglichkeit CSS Animationen direkt in JS zu erstellen? - Wäre zwar nicht 'echt', aber ich glaube, damit könnte ich leben!

Ja, ähnlich zu dem, was das DOM für HTML ist, gibt es das CSSOM für CSS. Damit kannst Stylesheets programmatisch erzeugen. Die API ist aber verglichen mit dem DOM sehr unausgereift, sehr viele Regeln haben keine Repräsentation als Objekt, sondern müssen als plane Strings formuliert werden.

Wenn es etwas mehr sein darf oder wenn du auch bloß nach Inspiration suchst, wie du mit JavaScript auf elegante weise CSS modellieren kannst, dann wirf mal einen Blick af AbsurdJS. Das ist ein Preprozessor, ähnlich wie SASS oder LESS, nur dass das Eingabeformat selbst JavaScript ist, es wird also JavaScript-Code in CSS-Code übersetzt.

Danke für die Infos! Klingt jedenfalls schonmal vielversprechend. Insbesondere "AbsurdJS" klingt wie für mich geschaffen! :D

Kann's nicht erwarten, meine verdammte Klausur entlich hinter mich zu bringen und mal wieder etwas Freizeit zu haben, sieht so aus, als wenn es hier doch ein breites Feld gibt, auf dem ich mich austoben kann! ;)

Nochmal Danke!

Gruß,

Roadster.