Mike: Berühmte Personen erstellen und juristische Datenbank

Beitrag lesen

Ich vermute sehr stark, daß die meisten dieser Urteile gar nicht wirklich dem Gerechtigkeitsempfinden des Volkes zuwider laufen. Ich vermute, meist wird nur nicht verstanden warum das gerecht ist und nicht drüber nachgedacht, was ein anderes Urteil für ungerechte Konsequenzen hätte.

Normalerweise dürfte es darüber keine zwei Meinungen geben. Im Moment ist die Rechtsprechung so, dass i.d.R. jemand der einem anderen körperlichen Schaden zufügt(Messerstecher, Vergewaltiger, Schläger,Kinderschänder usw.) wesentlich geringer, oft gar nicht, bestraft wird, während Steuersünder, Schwarzarbeiter, hohe Strafen erwarten.

Wie groß dieses Problem ist, bekommt die Öffentlichkeit oft gar nicht mit oder verdrängt es. Ab und zu liest man dann in der Presse wieder einen Fall wo es ausnahmsweise auch mal andersrum läuft und schon denkt man das wäre immer so, doch die Realität sieht leider erschreckend anders aus, ich spreche da auch aus eigenen Erfahrungen in meinem Umfeld.

Und ich kann jedem nur dringend mal empfehlen entsprechende Literatur und Statistiken anzuschauen um mal schön kotzen zu können, was da so abgeht.

Andererseits, und da gebe ich Dir recht, wundere ich mich immer wieder über die Neider und Missgünstigen, die Steuersünder in den Foren am liebsten lebenslänglich geben würden, aber nicht bedenken, dass diese besagten Steuersünder dennoch in den meisten Fällen mehr Steuern monatlich bezahlt haben als Normalarbeiter in vielen Jahren. Wenn aber mal wieder ein Messerstecher mit ein paar Monaten Bewährung davon kommt, wird nicht so viel gemeckert, sehr seltsam... In diesen Fällen verstehe ich das Gerechtigkeitsempfinden des Volkes nicht wirklich, sind aber dann tatsächlich offensichtlich mit der Justiz konform, warum auch immer. Zumal "der werfe den ersten Stein" der noch nicht den Fiskus übergangen hat(Ebay, Nebenjob, etc.)

Gruss
Mike