ein Image mit Minus- margin vs. mehrere Images
Hannes Weninger
- css
0 M.0 Matthias Apsel
Hallo,
blöder Betreff aber ich weis nicht wie ich das besser schreiben soll.
Ich frag mich gerade, ob ich für meine Webseiten ein Image haben soll, wo alles oben ist (Logo, Icons usw.) oder ob ich, wie ich jetzt hab, mehrere Images haben soll (also alles einzeln).
Was sagt ihr dazu? Ich hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich z.B. irgendwo margin-right: -40px schreib.
Was ist da besser/professioneller?
Besten Dank und lg
Hannes
Mahlzeit,
Was sagt ihr dazu? Ich hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich z.B. irgendwo margin-right: -40px schreib.
Dann würde ich sagen, hast du nen Konzeptfehler, da ich davon ausgehe, dass keine Bilder überlappen auf deiner Seite.
Om nah hoo pez nyeetz, Hannes Weninger!
Ich frag mich gerade, ob ich für meine Webseiten ein Image haben soll, wo alles oben ist (Logo, Icons usw.)
Du meinst sprites?
Was ist da besser/professioneller?
Es ist nicht immer sinnvoll, für alle Hintergrundgrafiken sprites anzubieten. Man muss nämlich dann sicherstellen, dass unter keinen Umständen das falsche Hintergrundbilfd zu sehen ist. Das setzt voraus, dass alle Elemente, die eine Hintergrundgrafik bekommen sollen, bekannte Abmessungen haben.
img-Elemente sollen Inhalte vermitteln. Dafür kommen Hintergrundgrafiken und damit Sprites ohnehin nicht infrage.
Zusammengehörende Dinge könntest du in einer Spritegrafik anbieten, etwa in diesem Forum die bunten Icons oben rechts.
Matthias